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Grundlagen des Zusammenwirkens Fahrzeug - Fahrweg aus der Sicht des Fahrweg
Das Zusammenwirken von Fahrzeug und Fahrweg (ZFF) beansprucht und schädigt den Fahrweg und die Fahrzeuge und kostet bei der Instandhaltung dieser Betriebsmittel viel Geld. Bei Geschwindigkeiten von 250 km/h und mehr bereitet die stärker ausgeprägte Dynamik des Fahrwegs zusätzliche Probleme, für welche noch wesentliche Forschungsarbeit im Zusammenwirken von Fahrzeug und Fahrweg zu leisten ist. Als Berührungsfläche zwischen Rad und Schiene bildet sich eine ungefähr fingernagelgroße und ellipsenähnliche Kontaktfläche aus. In beiden Systemen kommt es zu Schwingungen in weitem Frequenzbereich.
Grundlagen des Zusammenwirkens Fahrzeug - Fahrweg aus der Sicht des Fahrweg
Das Zusammenwirken von Fahrzeug und Fahrweg (ZFF) beansprucht und schädigt den Fahrweg und die Fahrzeuge und kostet bei der Instandhaltung dieser Betriebsmittel viel Geld. Bei Geschwindigkeiten von 250 km/h und mehr bereitet die stärker ausgeprägte Dynamik des Fahrwegs zusätzliche Probleme, für welche noch wesentliche Forschungsarbeit im Zusammenwirken von Fahrzeug und Fahrweg zu leisten ist. Als Berührungsfläche zwischen Rad und Schiene bildet sich eine ungefähr fingernagelgroße und ellipsenähnliche Kontaktfläche aus. In beiden Systemen kommt es zu Schwingungen in weitem Frequenzbereich.
Grundlagen des Zusammenwirkens Fahrzeug - Fahrweg aus der Sicht des Fahrweg
Eisenbahningenieur ; 48 ; 8-10
01.01.1997
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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|Dynamik von Fahrzeug und Fahrweg
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