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Neubau der SBB-Brücke über die Moesa
Die Gotthardlinie der Schweizerischen Bundesbahnen überquert auf der Strecke von Castione nach Bellinzona die Moesa auf einer Stahlfachwerkbrücke, die im Jahre 1896 als Einspurbrücke gebaut wurde. Die ständige Überlastung der Brücke führte zu irreversiblen Verformungen und machte ihren Ersatz notwendig. Die neue 89,3 m lange dreifeldrige Brücke in Verbundbauweise, der Längsträger besteht aus Stahl und die Fahrbahn aus Beton, wurde nach dem Abbruch der bestehenden Fachwerkbrücke quer eingeschoben. Die gesamten Baukosten beliefen sich auf 5,4 Mio. Franken.
Neubau der SBB-Brücke über die Moesa
Die Gotthardlinie der Schweizerischen Bundesbahnen überquert auf der Strecke von Castione nach Bellinzona die Moesa auf einer Stahlfachwerkbrücke, die im Jahre 1896 als Einspurbrücke gebaut wurde. Die ständige Überlastung der Brücke führte zu irreversiblen Verformungen und machte ihren Ersatz notwendig. Die neue 89,3 m lange dreifeldrige Brücke in Verbundbauweise, der Längsträger besteht aus Stahl und die Fahrbahn aus Beton, wurde nach dem Abbruch der bestehenden Fachwerkbrücke quer eingeschoben. Die gesamten Baukosten beliefen sich auf 5,4 Mio. Franken.
Neubau der SBB-Brücke über die Moesa
Spataro, Raoul (Autor:in) / Wiederkehr, Leo (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Schweizer Ingenieur u. Architekt ; 115 ; 4-8
01.01.1997
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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