Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Schienenorientierte Metropole
Drehscheibe Berlin - Verkehrserschließungsmaßnahmen in Berlin-Mitte
Berlin wird zu einer schienenorientierten Metropole ausgebaut. Auf der Schiene sollen im Jahr 2010 etwa 50 Mio. Fernreisende und 85 Mio. Reisende im Regionalverkehr befördert werden. Der Nördliche Berliner Innenring verknüpft als "Pilzhut" die Strecken aus Westen, Norden und Osten mit der 9 km langen Nord-Süd-Trasse im zentralen Bereich, deren Kernstück ein 3,5 km langer Tunnel ist. Insgesamt sollen für die Baustellen mehr als 30 Mio. t Baustoffe und Abraum bewegt werden. Ein Großteil des Materials rollt auf dem Schienenweg an und ab. Über Verkehrsanlagen im zentralen Bereich, einzelne Bauverfahren und Baulogistik wird berichtet.
Schienenorientierte Metropole
Drehscheibe Berlin - Verkehrserschließungsmaßnahmen in Berlin-Mitte
Berlin wird zu einer schienenorientierten Metropole ausgebaut. Auf der Schiene sollen im Jahr 2010 etwa 50 Mio. Fernreisende und 85 Mio. Reisende im Regionalverkehr befördert werden. Der Nördliche Berliner Innenring verknüpft als "Pilzhut" die Strecken aus Westen, Norden und Osten mit der 9 km langen Nord-Süd-Trasse im zentralen Bereich, deren Kernstück ein 3,5 km langer Tunnel ist. Insgesamt sollen für die Baustellen mehr als 30 Mio. t Baustoffe und Abraum bewegt werden. Ein Großteil des Materials rollt auf dem Schienenweg an und ab. Über Verkehrsanlagen im zentralen Bereich, einzelne Bauverfahren und Baulogistik wird berichtet.
Schienenorientierte Metropole
Drehscheibe Berlin - Verkehrserschließungsmaßnahmen in Berlin-Mitte
Kopf, Iri (Autor:in) / IHK Südöstl. Westfalen zu Arnsberg
Bauwirtschaft ; 51 ; 6-10
01.01.1997
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Metropole und Provinz - Provinz und Metropole
DataCite | 2009
|British Library Online Contents | 2009
|TIBKAT | 1995
|UB Braunschweig | 2008
|