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Eine schiefe Brücke
Die Eisenbahnbrücke der Berliner Stadtbahn zwischen den Bahnhöfen Jannowitzbrücke und Hauptbahnhof aus dem Jahr 1928 wurde rückgebaut und durch eine neue viergleisige Stahlbrücke ersetzt. Die durch eine anschließende Gleisfeldereiterung extrem unregelmäßige Grundrißgeometrie sowie die Aufrechterhaltung des zweigleisigen Bahnbetriebes erforderten den durchgängigen Rechnereinsatz von der Vermessung des Bestandes über den Entwurf bis zur Fertigung. Das Resultat stellt eine funktionale und gestalterisch einheitliche Brückenkonstruktion dar.
Eine schiefe Brücke
Die Eisenbahnbrücke der Berliner Stadtbahn zwischen den Bahnhöfen Jannowitzbrücke und Hauptbahnhof aus dem Jahr 1928 wurde rückgebaut und durch eine neue viergleisige Stahlbrücke ersetzt. Die durch eine anschließende Gleisfeldereiterung extrem unregelmäßige Grundrißgeometrie sowie die Aufrechterhaltung des zweigleisigen Bahnbetriebes erforderten den durchgängigen Rechnereinsatz von der Vermessung des Bestandes über den Entwurf bis zur Fertigung. Das Resultat stellt eine funktionale und gestalterisch einheitliche Brückenkonstruktion dar.
Eine schiefe Brücke
Schleicher, Wolfram (Autor:in) / Schulz, Katrin (Autor:in) / Kreb, Martina (Autor:in) / Minirex AG
Stahlbau ; 66 ; 755-759
01.01.1997
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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