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Das Bauvorhaben Stadtbahn Bielefeld - Uni-Linie
Zur Vervollständigung des Stadtbahnsystems wird in Bielefeld die sogenannte Uni-Linie gebaut, die den Hauptbahnhof und die Universität verbindet. Die Baulose T1 und T2 haben eine Gesamtlänge von etwa 2.000 m und beinhalten 2.633 m eingleisige Röhren, 151,5 m zweigleisige Röhren und zwei Haltestellen, die in offener beziehungsweise Deckelbauweise hergestellt werden. Der Vortrieb der Tunnelröhren erfolgt nach den Grundsätzen der NÖT mit Spritzbetonschale, Stahlbögen und Baustahlgewebe als Stützmittel. Im Bereich des Hauptbahnhofs wurden zehn Gleise der DB AG mit einer Überlagerung von nur 5 m unterfahren. Eine Beeinträchtigung des Bahnbetriebes fand nicht statt.
Das Bauvorhaben Stadtbahn Bielefeld - Uni-Linie
Zur Vervollständigung des Stadtbahnsystems wird in Bielefeld die sogenannte Uni-Linie gebaut, die den Hauptbahnhof und die Universität verbindet. Die Baulose T1 und T2 haben eine Gesamtlänge von etwa 2.000 m und beinhalten 2.633 m eingleisige Röhren, 151,5 m zweigleisige Röhren und zwei Haltestellen, die in offener beziehungsweise Deckelbauweise hergestellt werden. Der Vortrieb der Tunnelröhren erfolgt nach den Grundsätzen der NÖT mit Spritzbetonschale, Stahlbögen und Baustahlgewebe als Stützmittel. Im Bereich des Hauptbahnhofs wurden zehn Gleise der DB AG mit einer Überlagerung von nur 5 m unterfahren. Eine Beeinträchtigung des Bahnbetriebes fand nicht statt.
Das Bauvorhaben Stadtbahn Bielefeld - Uni-Linie
Neumann, Hans-Werner (Autor:in) / Stipek, Wolfgang (Autor:in) / Chr. Van Rijckeghem, 85 rue de France, 1060 Bruxelle
Felsbau ; 15 ; 500-506
01.01.1997
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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