Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die Magnetschnellbahn aus Betreibersicht
Vor noch nicht allzu langer Zeit wurde das Magnetschnellbahn-System "Transrapid" in der Fachwelt oftmals kritisch beurteilt. Die Bedenken bezogen sich u.a. auf Technik, Betrieb und Wirtschaftlichkeit der Magnetbahn. Nach langjähriger, eingehender Befassung mit diesem Thema hat sich die Deutsche Bahn AG dennoch für den Einsatz des "Transrapid" auf der Verbindung Berlin- Hamburg ausgesprochen. Das Magnetschnellbahnsystem "Transrapid" hat auch gegenüber der modernsten Rad/Schiene-Technik Vorteile aufzuweisen. Die technischen, wirtschaftlichen und ökologisch bedingten Grenzen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs lassen sich hier noch weiter nach oben verschieben, ohne negative Folgen.
Die Magnetschnellbahn aus Betreibersicht
Vor noch nicht allzu langer Zeit wurde das Magnetschnellbahn-System "Transrapid" in der Fachwelt oftmals kritisch beurteilt. Die Bedenken bezogen sich u.a. auf Technik, Betrieb und Wirtschaftlichkeit der Magnetbahn. Nach langjähriger, eingehender Befassung mit diesem Thema hat sich die Deutsche Bahn AG dennoch für den Einsatz des "Transrapid" auf der Verbindung Berlin- Hamburg ausgesprochen. Das Magnetschnellbahnsystem "Transrapid" hat auch gegenüber der modernsten Rad/Schiene-Technik Vorteile aufzuweisen. Die technischen, wirtschaftlichen und ökologisch bedingten Grenzen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs lassen sich hier noch weiter nach oben verschieben, ohne negative Folgen.
Die Magnetschnellbahn aus Betreibersicht
Jänsch, Eberhard (Autor:in) / Mainz
Eisenbahntechnische Rundschau ; 47 ; 746-754
01.01.1998
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Online Contents | 1995
|IuD Bahn | 1995
|British Library Online Contents | 1995
|Magnetschnellbahn Berlin - Hamburg
IuD Bahn | 1998
|Magnetschnellbahn: Vision oder Fiktion
IuD Bahn | 2008
|