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Die Entwicklung des schienengebundenen Verkehrs in Berlin
Wegen seiner Vielstaaterei wurde in Deutschland die Bedeutung der Eisenbahn für die Entwicklung des Landes erst später erkannt als in anderen europäischen Ländern. Die erste Eisenbahn in Preußen wurde im September 1838 zwischen Zahlendorf und Potsdam eröffnet. Die erste deutsche Ferneisenbahn zwischen Leipzig und Dresden im Königreich Sachsen folgte im April 1839. An die Berlin-Anhalter Eisenbahn wurde 1841 die Lokomotive Borsig mit der Achsfolge 2 A 1 ausgeliefert. Die Bahngesellschaft, die den Anhalter Bahnhof erbaute, gehörte zu den ältesten deutschen Eisenbahngesellschaften. Die Berliner Ringbahn war Voraussetzung für die großzügige Entwicklung der Stadt. Im Mai 1993 fuhr der erste ICE nach Berlin.
Die Entwicklung des schienengebundenen Verkehrs in Berlin
Wegen seiner Vielstaaterei wurde in Deutschland die Bedeutung der Eisenbahn für die Entwicklung des Landes erst später erkannt als in anderen europäischen Ländern. Die erste Eisenbahn in Preußen wurde im September 1838 zwischen Zahlendorf und Potsdam eröffnet. Die erste deutsche Ferneisenbahn zwischen Leipzig und Dresden im Königreich Sachsen folgte im April 1839. An die Berlin-Anhalter Eisenbahn wurde 1841 die Lokomotive Borsig mit der Achsfolge 2 A 1 ausgeliefert. Die Bahngesellschaft, die den Anhalter Bahnhof erbaute, gehörte zu den ältesten deutschen Eisenbahngesellschaften. Die Berliner Ringbahn war Voraussetzung für die großzügige Entwicklung der Stadt. Im Mai 1993 fuhr der erste ICE nach Berlin.
Die Entwicklung des schienengebundenen Verkehrs in Berlin
EI - Der Eisenbahningenieur ; 49 ; 48-58, 60-69
01.01.1998
22 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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