Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Eine Metro für Bilbao
Die seit 1995 bestehende Metro der baskischen Hauptstadt Bilbao verfügt seit Mitte 1997 über einen neu trassierten und gebauten südlichen Streckenabschnitt. Das Innenstadtsegment quert den Fluß Nervión kurz vor dessen Mündung in den Atlantik zweimal unterirdisch. Die Gestaltung der Tunnelstationen lag in den Händen des britischen Star-Architekten Sir Norman Foster. Die niveaugleich begehbaren Triebzüge fahren 80 km/h schnell. Ausbaupläne sehen eine Linie 2 ab dem Jahr 2001 vor. Vollständig eingezäunte oderirdische und nach 2000 auch bahnübergangslose Strecken erlauben dann den vollautomatischen Zugbetrieb.
Eine Metro für Bilbao
Die seit 1995 bestehende Metro der baskischen Hauptstadt Bilbao verfügt seit Mitte 1997 über einen neu trassierten und gebauten südlichen Streckenabschnitt. Das Innenstadtsegment quert den Fluß Nervión kurz vor dessen Mündung in den Atlantik zweimal unterirdisch. Die Gestaltung der Tunnelstationen lag in den Händen des britischen Star-Architekten Sir Norman Foster. Die niveaugleich begehbaren Triebzüge fahren 80 km/h schnell. Ausbaupläne sehen eine Linie 2 ab dem Jahr 2001 vor. Vollständig eingezäunte oderirdische und nach 2000 auch bahnübergangslose Strecken erlauben dann den vollautomatischen Zugbetrieb.
Eine Metro für Bilbao
Stadtverkehr ; 43 ; 37-39
01.01.1998
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
BILBAO METRO - Bilbao Metro Line Two gets support
Online Contents | 2012
Bilbao: Tuneles subfluviales (Metro de Bilbao)
British Library Conference Proceedings | 1992
|British Library Online Contents | 1999
|Online Contents | 1999
|Sestao station, Line 2, Bilbao Metro
British Library Conference Proceedings | 2003
|