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Klimatechnische Auslegung von Niederflur-Stadtbahnwagen
In den Vorschriften des Verbandes sind die Eckdaten der klimatechnischen Auslegung von Nahverkehrsfahrzeugen vorgegeben, jedoch wird die Erfüllung dieser Vorgaben bei der Niederflurtechnik durch eine Reihe von Besonderheiten erschwert. Zum einen ist die Fußbodenhöhe niedrig und die Fußbodendicke gering, außerdem neigt die Niederflurtechnik zu großen Fensterflächen. Weiterhin entfällt die wärmedämmend wirkende Elektroausrüstung unterhalb des Fußbodens. Die konsequente Optimierung von Problemzonen durch den Einsatz neuer Technologien wie der sogenannten Aktivisolierung bringt Verbesserungen der Fahrzeugklimatisierung.
Klimatechnische Auslegung von Niederflur-Stadtbahnwagen
In den Vorschriften des Verbandes sind die Eckdaten der klimatechnischen Auslegung von Nahverkehrsfahrzeugen vorgegeben, jedoch wird die Erfüllung dieser Vorgaben bei der Niederflurtechnik durch eine Reihe von Besonderheiten erschwert. Zum einen ist die Fußbodenhöhe niedrig und die Fußbodendicke gering, außerdem neigt die Niederflurtechnik zu großen Fensterflächen. Weiterhin entfällt die wärmedämmend wirkende Elektroausrüstung unterhalb des Fußbodens. Die konsequente Optimierung von Problemzonen durch den Einsatz neuer Technologien wie der sogenannten Aktivisolierung bringt Verbesserungen der Fahrzeugklimatisierung.
Klimatechnische Auslegung von Niederflur-Stadtbahnwagen
Eisenbahningenieur ; 49 ; 51-54
01.01.1998
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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