Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Bau des Tunnels unter dem Öresund
In einer Kombination aus einem rund 4 km langen Tunnel, einer 4 km langen künstlichen Insel und einer 7,8 km langen Brücke entsteht die erste Straßen/Schienenverbindung zwischen Dänemark und Schweden. Der Tunnel entsteht im Absenkverfahren. 20 Elemente mit je 176 m Länge werden feldseitig im Taktschiebeverfahren hergestellt und anschließend per Satellitennavigation zum Einbauort geschleppt. Nach dem Absenken auf ein vorgefertigtes Granitschotterbett erfolgt die wasserdichte Verbindung der Elemente.
Bau des Tunnels unter dem Öresund
In einer Kombination aus einem rund 4 km langen Tunnel, einer 4 km langen künstlichen Insel und einer 7,8 km langen Brücke entsteht die erste Straßen/Schienenverbindung zwischen Dänemark und Schweden. Der Tunnel entsteht im Absenkverfahren. 20 Elemente mit je 176 m Länge werden feldseitig im Taktschiebeverfahren hergestellt und anschließend per Satellitennavigation zum Einbauort geschleppt. Nach dem Absenken auf ein vorgefertigtes Granitschotterbett erfolgt die wasserdichte Verbindung der Elemente.
Bau des Tunnels unter dem Öresund
Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 40 ; 8-14
01.01.1998
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Bau des Tunnels unter dem Øresund
Online Contents | 1998
|Bau des Tunnels unter dem Oresund
Tema Archiv | 1998
|Prefabricated Tunnels for Oresund
British Library Online Contents | 1997
|Immersed tube tunnels - Oresund
Tema Archiv | 1999
|The Øresund Link - The Øresund Fixed Link
Online Contents | 1999
|