Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Luftreinhaltung und Verkehr
Der Schadstoffausstoß von Motorfahrzeugen im Straßenverkehr wird vermindert durch ein sanftes Beschleunigen, eine konstante Geschwindigkeit und durch wenig Störungen im Verkehrsfluß. Im Tagesmittel verursacht ein Kreisverkehr (Kreisel) lediglich ein Drittel der Stops gegenüber der konventionellen Lichtsignalanlage, jedoch etwa doppelt so viele Verlangsamungen. Der Kreisel verstetigt deutlich den Verkehrsablauf. Um die Konzentration der Fußgängerquerungen an einem Ort zu vermeiden, muß eine lange Mittelinsel gebaut werden. Die baulichen Maßnahmen reduzieren die Stickoxidimmissionen um rund 40 %.
Luftreinhaltung und Verkehr
Der Schadstoffausstoß von Motorfahrzeugen im Straßenverkehr wird vermindert durch ein sanftes Beschleunigen, eine konstante Geschwindigkeit und durch wenig Störungen im Verkehrsfluß. Im Tagesmittel verursacht ein Kreisverkehr (Kreisel) lediglich ein Drittel der Stops gegenüber der konventionellen Lichtsignalanlage, jedoch etwa doppelt so viele Verlangsamungen. Der Kreisel verstetigt deutlich den Verkehrsablauf. Um die Konzentration der Fußgängerquerungen an einem Ort zu vermeiden, muß eine lange Mittelinsel gebaut werden. Die baulichen Maßnahmen reduzieren die Stickoxidimmissionen um rund 40 %.
Luftreinhaltung und Verkehr
Künzler, Peter (Autor:in) / Dietiker, Jürg (Autor:in) / Chr. Van Rijckeghem, 85 rue de France, 1060 Bruxelle
Schweizer Ingenieur u. Architekt ; 116 ; 9-10
01.01.1998
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Wiley | 1997
Wiley | 2003
|Taschenjahrbuch Luftreinhaltung
TIBKAT | 1.1967(1966); damit Ersch. eingest.
Stadtklima und Luftreinhaltung
Taylor & Francis Verlag | 1989
Schornsteine und Luftreinhaltung
TIBKAT | 1985
|