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Vereinheitlichung der Zugbeeinflussung
Das Projekt ETCS der UIC für die europaweite Vereinheitlichung der Zugbeeinflussung
Für die betrieblichen und technischen Anforderungen an ein einheitliches Zugbeeinflussungssystem (ETCS) hat die UIC bis 1996 eine umfangreiche Spezifikation erarbeiten lassen, dieser kommt zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsbahnen eine herausragende Bedeutung zu. Als Ziele gelten Beschleunigung und Verbesserung des internationalen Zugverkehrs, kürzere Zugfolgezeiten und eine niedrigere Arbeitsbelastung. Die schrittweise Einführung der neuen vereinheitlichten Technologie ist möglich. Das ETCS ist in hohem Maße sicherheitsrelevant; Streckensignale werden teilweise völlig überflüssig.
Vereinheitlichung der Zugbeeinflussung
Das Projekt ETCS der UIC für die europaweite Vereinheitlichung der Zugbeeinflussung
Für die betrieblichen und technischen Anforderungen an ein einheitliches Zugbeeinflussungssystem (ETCS) hat die UIC bis 1996 eine umfangreiche Spezifikation erarbeiten lassen, dieser kommt zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Mitgliedsbahnen eine herausragende Bedeutung zu. Als Ziele gelten Beschleunigung und Verbesserung des internationalen Zugverkehrs, kürzere Zugfolgezeiten und eine niedrigere Arbeitsbelastung. Die schrittweise Einführung der neuen vereinheitlichten Technologie ist möglich. Das ETCS ist in hohem Maße sicherheitsrelevant; Streckensignale werden teilweise völlig überflüssig.
Vereinheitlichung der Zugbeeinflussung
Das Projekt ETCS der UIC für die europaweite Vereinheitlichung der Zugbeeinflussung
Eisenbahningenieur ; 49 ; 11-14
01.01.1998
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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