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Geräuschemissionen der Berliner S-Bahn
Die Geräuschemissionen verschiedener Baureihen (von den Altbaureihen bis zu den neuen Serien) wurden vom Bundesumweltamt ermittelt und den Rechenwerten der Richtlinie zur Berechnung der Schallemissionen, Schall 03, gegenübergestellt. Bei der BR 481 als Nachfolgeserie der BR 480 ist ein bisher offensichtlich noch nicht ausgeschöpftes Lärmminderungspotential anzumahnen. Geräuschmessungen an der absorbierend aufgebauten Festen Fahrbahn eines Teiles der Berliner Stadtbahn, die sich in einem akustisch optimalen Zustand befand, zeigen, daß aus akustischer Sicht die in sie gesetzten Erwartungen, das Geräuschniveau des durchschnittlich guten Betonschwellengleises zu erreichen, erfüllt wurden.
Geräuschemissionen der Berliner S-Bahn
Die Geräuschemissionen verschiedener Baureihen (von den Altbaureihen bis zu den neuen Serien) wurden vom Bundesumweltamt ermittelt und den Rechenwerten der Richtlinie zur Berechnung der Schallemissionen, Schall 03, gegenübergestellt. Bei der BR 481 als Nachfolgeserie der BR 480 ist ein bisher offensichtlich noch nicht ausgeschöpftes Lärmminderungspotential anzumahnen. Geräuschmessungen an der absorbierend aufgebauten Festen Fahrbahn eines Teiles der Berliner Stadtbahn, die sich in einem akustisch optimalen Zustand befand, zeigen, daß aus akustischer Sicht die in sie gesetzten Erwartungen, das Geräuschniveau des durchschnittlich guten Betonschwellengleises zu erreichen, erfüllt wurden.
Geräuschemissionen der Berliner S-Bahn
Giesler, Heinz-Joachim (Autor:in) / ARROW LINE
Eisenbahntechnische Rundschau ; 47 ; 546-551
01.01.1998
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Emission , S-Bahn , Verkehrslärm , BR 480 , Baureihe , Feste Fahrbahn , Triebzug , BR 481 , Messung , DB AG
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