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Kleinprofil-U-Bahn mit Linearmotor auch für Kobe
Der "flache" Linearmotor (360 mm breite Aluminium-Stahlplatte zwischen Laufschiene und dem Stator des normalen Motors unter den Drehgestellen) und die kleinen Raddurchmesser erlauben ein geringeres Höhenprofil. Kompakte Halbscheren-Stromabnehmer tragen zur Höhenreduzierung bei. Der innere Tunneldurchmesser ist folglich ebenfalls kleiner als bei normalen Metros. Nach Osaka und Tokyo erhält Kobe ab 2001 diese U-Bahn als Beitrag zur Überwindung der noch immer wirkenden Folgen der Erdbebenkatastrophe von 1995.
Kleinprofil-U-Bahn mit Linearmotor auch für Kobe
Der "flache" Linearmotor (360 mm breite Aluminium-Stahlplatte zwischen Laufschiene und dem Stator des normalen Motors unter den Drehgestellen) und die kleinen Raddurchmesser erlauben ein geringeres Höhenprofil. Kompakte Halbscheren-Stromabnehmer tragen zur Höhenreduzierung bei. Der innere Tunneldurchmesser ist folglich ebenfalls kleiner als bei normalen Metros. Nach Osaka und Tokyo erhält Kobe ab 2001 diese U-Bahn als Beitrag zur Überwindung der noch immer wirkenden Folgen der Erdbebenkatastrophe von 1995.
Kleinprofil-U-Bahn mit Linearmotor auch für Kobe
Stadtverkehr ; 44 ; 21-26
01.01.1999
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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