Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Von der alten Pontebbana zur modernen Alpenbahn
Die Fertigstellung der Neubaustrecke Udine - Pontebba - Tarvisio (Österreich) im Nordosten Italiens gehört zu den in Arbeit befindlichen eisenbahntechnischen Großprojekten der Apennin-Halbinsel. Seit nunmehr über 20 Jahren wird an dieser Strecke gebaut, die Geschwindigkeiten von 160 bis 200 km/h zulassen und den Österreich - Italien-Schienenverkehr leistungsfähiger machen wird. Eingangs wird die alte Pontebbabahn skizziert; Ausführungen zu den Bau-Aktivitäten mit Hindernissen, zu den Zielvorgaben für eine Ost - West - Magistrale, zu den technischen Charakteristika der neuen "Pontebbana". Inbetriebnahme: spätestens im Jahre 2001 als ein der bedeutendsten Alpentransversalen.
Von der alten Pontebbana zur modernen Alpenbahn
Die Fertigstellung der Neubaustrecke Udine - Pontebba - Tarvisio (Österreich) im Nordosten Italiens gehört zu den in Arbeit befindlichen eisenbahntechnischen Großprojekten der Apennin-Halbinsel. Seit nunmehr über 20 Jahren wird an dieser Strecke gebaut, die Geschwindigkeiten von 160 bis 200 km/h zulassen und den Österreich - Italien-Schienenverkehr leistungsfähiger machen wird. Eingangs wird die alte Pontebbabahn skizziert; Ausführungen zu den Bau-Aktivitäten mit Hindernissen, zu den Zielvorgaben für eine Ost - West - Magistrale, zu den technischen Charakteristika der neuen "Pontebbana". Inbetriebnahme: spätestens im Jahre 2001 als ein der bedeutendsten Alpentransversalen.
Von der alten Pontebbana zur modernen Alpenbahn
Eisenbahntechnische Rundschau ; 48 ; 139-142
01.01.1999
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Die Tenda-Linie : Wiederaufbau einer Alpenbahn
TIBKAT | 1980
|Von alten Ornamenten zum modernen Raum
British Library Online Contents | 2002