Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Baulos 3 - Siebergtunnel
Das Baulos 3 des Streckenabschnitts Haag - St. Valentin mit dem 6,48 km langen Siebergtunnel ist Teil des viergleisigen Ausbaus der Hochleistungsstrecke Wien - Salzburg. Der Artikel beschreibt die Anlageverhältnisse und den gewählten Bauablauf für den Tunnelvortrieb. Im Gegensatz zu den Tunneln der Neubaustrecken der DB AG verfolgen die ÖBB ein Tunnelkonzept mit Nischen, in denen, ausgenommen von Kabeltrögen, sämtliche technische Einrichtungen untergebracht sind. Ursprünglich wurde der Siebergtunnel für ein Fremdrettungskonzept ausgelegt. Aufgrund geänderter Rahmenbedingungen mußten die Einrichtungen auf ein Selbstrettungskonzept adaptiert werden.
Baulos 3 - Siebergtunnel
Das Baulos 3 des Streckenabschnitts Haag - St. Valentin mit dem 6,48 km langen Siebergtunnel ist Teil des viergleisigen Ausbaus der Hochleistungsstrecke Wien - Salzburg. Der Artikel beschreibt die Anlageverhältnisse und den gewählten Bauablauf für den Tunnelvortrieb. Im Gegensatz zu den Tunneln der Neubaustrecken der DB AG verfolgen die ÖBB ein Tunnelkonzept mit Nischen, in denen, ausgenommen von Kabeltrögen, sämtliche technische Einrichtungen untergebracht sind. Ursprünglich wurde der Siebergtunnel für ein Fremdrettungskonzept ausgelegt. Aufgrund geänderter Rahmenbedingungen mußten die Einrichtungen auf ein Selbstrettungskonzept adaptiert werden.
Baulos 3 - Siebergtunnel
Ramspacher, Werner (Autor:in) / Druckfeuchter, Hubert (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Felsbau - Rock and Soil Engineering ; 17 ; 84-89
01.01.1999
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Metro Amsterdam, Baulos Wibautstraat
TIBKAT | 1984
|Baustellenbericht Baulos U2/1 "Schottenring"
Tema Archiv | 2006
|Baulos Süd - Planungsschwerpunkte und Bauausführung
IuD Bahn | 2005
|Metro Amsterdam, Baulos Wibautstraat
UB Braunschweig | 1975
|Metro Amsterdam, Baulos Wibautstraat
TIBKAT | 1975
|