Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Neuer Schmalspurbahn-Triebwagen aus Halberstadt
Die Harzer Schmalspurbahn GmbH (HSB) als eine der renommiertesten Schmalspurbahnbetreiber in Deutschland feiern im März 1999 ihr 100jähriges Bestehen. Der teilweise überalterte Fahrzeugbestand ist durch Fahrzeuge neuer Bauart, welche Modernität und Tradition der Harzer Schmalspurbahn in sich vereinigen, zu ersetzen. Der hierfür entwickelte Triebwagen ist in herkömmlicher Ganzstahlbauweise ausgeführt, wobei die Fahrerstandsverkleidungen aus glasfaserverstärktem Kunststoff bestehen und mit dem Fahrzeugchassis verklebt sind. Der Antrieb des Fahrzeugs erfolgt durch einen 6-Zylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung über ein hydraulisches Turbogetriebe und das Achsgetriebe.
Neuer Schmalspurbahn-Triebwagen aus Halberstadt
Die Harzer Schmalspurbahn GmbH (HSB) als eine der renommiertesten Schmalspurbahnbetreiber in Deutschland feiern im März 1999 ihr 100jähriges Bestehen. Der teilweise überalterte Fahrzeugbestand ist durch Fahrzeuge neuer Bauart, welche Modernität und Tradition der Harzer Schmalspurbahn in sich vereinigen, zu ersetzen. Der hierfür entwickelte Triebwagen ist in herkömmlicher Ganzstahlbauweise ausgeführt, wobei die Fahrerstandsverkleidungen aus glasfaserverstärktem Kunststoff bestehen und mit dem Fahrzeugchassis verklebt sind. Der Antrieb des Fahrzeugs erfolgt durch einen 6-Zylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung über ein hydraulisches Turbogetriebe und das Achsgetriebe.
Neuer Schmalspurbahn-Triebwagen aus Halberstadt
Kohnke, Norbert (Autor:in) / Lehfeldt, Reiner (Autor:in) / Verband deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 50 ; 31-32
01.01.1999
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 1996
|Meiringen-Innertkirchen-Bahn: neuer Triebwagen Be 4/4 8
IuD Bahn | 1997
|