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Transeuropäische Netze - Schwerpunkt Schiene
Das zusammenwachsende Europa sowie die Behauptung Europas in der Weltwirtschaft erfordern nicht nur eine einheitliche Währung, sondern auch eine deutlich bessere Vernetzung durch mehr Mobilität. Die transeuropäischen Netze sind der Schlüssel dazu. Das Schienennetz der 15 EU-Mitgliedstaaten hat eine Gesamtlänge von 156000 km. Hiervon sind etwa 78600 km als transeuropäisches Schienennetz ausgewiesen. Von herausragender Bedeutung ist das Hochgeschwindigkeitsnetz. Die Investitionen in die Schieneninfrastruktur Europas stiegen von 1985 bis 1995 um über 25%. Es wäre wünschenswert, als deutliches politisches Signal am Ziel der Vollendung des gesamteuropäischen Verkehrsnetzes 2010 festzuhalten und die dafür erforderlichen Investitionsmittel aufzubringen.
Transeuropäische Netze - Schwerpunkt Schiene
Das zusammenwachsende Europa sowie die Behauptung Europas in der Weltwirtschaft erfordern nicht nur eine einheitliche Währung, sondern auch eine deutlich bessere Vernetzung durch mehr Mobilität. Die transeuropäischen Netze sind der Schlüssel dazu. Das Schienennetz der 15 EU-Mitgliedstaaten hat eine Gesamtlänge von 156000 km. Hiervon sind etwa 78600 km als transeuropäisches Schienennetz ausgewiesen. Von herausragender Bedeutung ist das Hochgeschwindigkeitsnetz. Die Investitionen in die Schieneninfrastruktur Europas stiegen von 1985 bis 1995 um über 25%. Es wäre wünschenswert, als deutliches politisches Signal am Ziel der Vollendung des gesamteuropäischen Verkehrsnetzes 2010 festzuhalten und die dafür erforderlichen Investitionsmittel aufzubringen.
Transeuropäische Netze - Schwerpunkt Schiene
BW Bauwirtschaft ; 53 ; 23-26
01.01.1999
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Verkehrsnetz , Finanzierung , Investition , Schiene , Mobilität , Europa , Infrastruktur
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