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Für die Bindung einer der wichtigsten Bahnkundengruppen - Geschäftsreisende im Fernverkehr - an den Zug hat die Deutsche Bahn AG ein Konzept erarbeitet, das im Kern den Hochgeschwindigkeitszug schneller und "kommunikativer" machen soll. Für Reisende wird sukzessive ein Angebot an Unterhaltung, Arbeitsmöglichkeiten für Laptops und Kommunikationsmöglichkeiten via Handy eingeführt. Der Artikel beschreibt, welche technischen Maßnahmen ergriffen wurden, um eine gute Benutzung der Mobilfunknetze auch in den ICE-Reisewagen sicherzustellen, so dass Störungen aufgrund der metallischen Bauweise des Wagenkastens und die Metallbeschichtung der Scheiben behoben werden konnten. Alle Fernverkehrszüge sollen mit sogenannten Repeatern ausgerüstet werden, die ungestörten Handybetrieb erlauben.
Für die Bindung einer der wichtigsten Bahnkundengruppen - Geschäftsreisende im Fernverkehr - an den Zug hat die Deutsche Bahn AG ein Konzept erarbeitet, das im Kern den Hochgeschwindigkeitszug schneller und "kommunikativer" machen soll. Für Reisende wird sukzessive ein Angebot an Unterhaltung, Arbeitsmöglichkeiten für Laptops und Kommunikationsmöglichkeiten via Handy eingeführt. Der Artikel beschreibt, welche technischen Maßnahmen ergriffen wurden, um eine gute Benutzung der Mobilfunknetze auch in den ICE-Reisewagen sicherzustellen, so dass Störungen aufgrund der metallischen Bauweise des Wagenkastens und die Metallbeschichtung der Scheiben behoben werden konnten. Alle Fernverkehrszüge sollen mit sogenannten Repeatern ausgerüstet werden, die ungestörten Handybetrieb erlauben.
Internet fährt Zug
EI - Der Eisenbahningenieur ; 50 ; 14-16
01.01.1999
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Laptop , ICE , InterCity , Hochgeschwindigkeitsverkehr , Fernverkehr , Mobilfunk , Konzept
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British Library Online Contents | 2008
DataCite | 1887
|British Library Online Contents | 2004
Online Contents | 1990
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