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Die Auslegung von Tunnellüftungen für den Normalbetrieb
Die sinkenden Emissionen der Fahrzeuge haben eine Senkung des Frischluftbedarfes in Straßentunneln zur Folge. Eine Überprüfung der Lüftungsauslegung in ausgeführten Tunneln führt in vielen Fällen zu einem geringeren Energieverbrauch. Bei in Planung befindlichen Tunneln führt die Überprüfung zu kleineren Lüftungsanlagen und einer immensen Kostenersparnis. Wenn zu erwarten ist, dass eine Lüftung nur in Ausnahmesituationen in Betrieb sein wird, sollte die Lüftung nicht für stationären Verkehr in einer erwarteten Spitzenstunde ausgelegt werden. Sie sollte vielmehr eine Reaktion auf ein einzelnes Emissionsereignis ermöglichen. Je kleiner die Luftmenge wird, desto wichtiger ist eine Betrachtung der Steuerung bereits bei der Dimensionierung der Lüftung. Der Beitrag zeigt auf, welche Rolle die Steuerung des Lüftungssystems bei der Auslegung von Lüftungen mit kleinen Luftmengen spielt.
Die Auslegung von Tunnellüftungen für den Normalbetrieb
Die sinkenden Emissionen der Fahrzeuge haben eine Senkung des Frischluftbedarfes in Straßentunneln zur Folge. Eine Überprüfung der Lüftungsauslegung in ausgeführten Tunneln führt in vielen Fällen zu einem geringeren Energieverbrauch. Bei in Planung befindlichen Tunneln führt die Überprüfung zu kleineren Lüftungsanlagen und einer immensen Kostenersparnis. Wenn zu erwarten ist, dass eine Lüftung nur in Ausnahmesituationen in Betrieb sein wird, sollte die Lüftung nicht für stationären Verkehr in einer erwarteten Spitzenstunde ausgelegt werden. Sie sollte vielmehr eine Reaktion auf ein einzelnes Emissionsereignis ermöglichen. Je kleiner die Luftmenge wird, desto wichtiger ist eine Betrachtung der Steuerung bereits bei der Dimensionierung der Lüftung. Der Beitrag zeigt auf, welche Rolle die Steuerung des Lüftungssystems bei der Auslegung von Lüftungen mit kleinen Luftmengen spielt.
Die Auslegung von Tunnellüftungen für den Normalbetrieb
Rie, Ingo (Autor:in) / Brandt, Rune (Autor:in) / Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Tunnel ; 18 ; 38-42
01.01.1999
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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