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Erneuerung der Hafenstraßenunterführung im Hauptbahnhof Frankfurt am Main
Bauausführung und neuartiger Brandschutz im Stahlbrückenbau
Die Hafenstraßenunterführung verbindet den Hauptbahnhof Frankfurt/Main mit den Wirtschaftszentren Hauptgüterbahnhof und Westhafen. Wegen ihrer Länge wird sie auch Hafenstraßentunnel genannt. Sie führt unter dem Gleisfeld hindurch und wurde als stählernes Brückentragwerk mit 15 m Spannweite und 220 m Breite 1888 erbaut. Die Unterführung der Hafenstraße mit 2 Richtungsfahrbahnen und einseitigem Fußweg musste dem heutigen Verkehrsaufkommen angepasst werden und die stählernen Überbauten erneuert werden. Der Neubau der Hafenstraßenunterführung sieht eine Aufweitung der Breite und der Höhe vor. Mit dem neuen Brückenbauwerk werden 30 Gleise und das gesamte Weichenfeld unterfahren und vier eingleisige Tunnelröhren überquert. Die Bauausführung, mit der Herstellung der neuen Widerlager und der Überbauten sowie besondere Maßnahmen zum Brandschutz, der Arbeitsschutz und die Umweltverträglichkeit werden erläutert.
Erneuerung der Hafenstraßenunterführung im Hauptbahnhof Frankfurt am Main
Bauausführung und neuartiger Brandschutz im Stahlbrückenbau
Die Hafenstraßenunterführung verbindet den Hauptbahnhof Frankfurt/Main mit den Wirtschaftszentren Hauptgüterbahnhof und Westhafen. Wegen ihrer Länge wird sie auch Hafenstraßentunnel genannt. Sie führt unter dem Gleisfeld hindurch und wurde als stählernes Brückentragwerk mit 15 m Spannweite und 220 m Breite 1888 erbaut. Die Unterführung der Hafenstraße mit 2 Richtungsfahrbahnen und einseitigem Fußweg musste dem heutigen Verkehrsaufkommen angepasst werden und die stählernen Überbauten erneuert werden. Der Neubau der Hafenstraßenunterführung sieht eine Aufweitung der Breite und der Höhe vor. Mit dem neuen Brückenbauwerk werden 30 Gleise und das gesamte Weichenfeld unterfahren und vier eingleisige Tunnelröhren überquert. Die Bauausführung, mit der Herstellung der neuen Widerlager und der Überbauten sowie besondere Maßnahmen zum Brandschutz, der Arbeitsschutz und die Umweltverträglichkeit werden erläutert.
Erneuerung der Hafenstraßenunterführung im Hauptbahnhof Frankfurt am Main
Bauausführung und neuartiger Brandschutz im Stahlbrückenbau
Brux, Gunther (Autor:in) / Staisch, Erich
Stahlbau ; 68 ; 763-769
01.01.1999
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Erneuerung des Bahnsteigs 12/13 in Frankfurt/Main Hauptbahnhof
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