Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Muss ein Bogen immer rund sein?
Zur neuen Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Mannheim und Ludwigshafen
Eine neue zweigleisige Eisenbahnbrücke über den Rhein wird Mannheim und Ludwigshafen miteinander verbinden. Die Brücke ist ein polygonaler, über drei Felder durchlaufender Stabbogen. Der Bogen versteift den kräftigen Fahrbahnrandträger. Verschiedenste Überlegungen führten zu seiner jetzigen Form. Diese Überlegungen werden im Text dargelegt. Die Form der Brücke ist eine konsequent konstruierte und gestaltete Führung der Kräfte. Die Auffächerung der Flussstützen verbindet kontinuierlich die drei Bögen.
Muss ein Bogen immer rund sein?
Zur neuen Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Mannheim und Ludwigshafen
Eine neue zweigleisige Eisenbahnbrücke über den Rhein wird Mannheim und Ludwigshafen miteinander verbinden. Die Brücke ist ein polygonaler, über drei Felder durchlaufender Stabbogen. Der Bogen versteift den kräftigen Fahrbahnrandträger. Verschiedenste Überlegungen führten zu seiner jetzigen Form. Diese Überlegungen werden im Text dargelegt. Die Form der Brücke ist eine konsequent konstruierte und gestaltete Führung der Kräfte. Die Auffächerung der Flussstützen verbindet kontinuierlich die drei Bögen.
Muss ein Bogen immer rund sein?
Zur neuen Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Mannheim und Ludwigshafen
Stiglat, Klau (Autor:in) / Staisch, Erich
Stahlbau ; 68 ; 839-842
01.01.1999
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Es muss nicht immer Blech sein
IuD Bahn | 2005
|Zeitung - Es muss nicht immer Bauhaus sein
Online Contents | 2006
|Bodenverlegung Es muss nicht immer Kleber sein
British Library Online Contents | 2000