Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Kombinierter Verkehr Straße-Schiene
Viele Untersuchungen zum Kombinierten Güterverkehr Straße-Schiene (KV) beschäftigen sich mit technischen Optimierungspotentialen. Eine Analyse des heutigen Forschungsstandes weist jedoch auf die bislang noch unzureichende Zusammenarbeit unter den an einer solchen multimodalen Verkehrskette beteiligten Unternehmen hin. Unabhängig von einer interessenpolitisch geprägten Sicht wird in dem Beitrag auf der Basis eines aktuellen Schwachstellenprofils der derzeitige Forschungsstand zu dieser Thematik beleuchtet. Als Folge daraus ergeben sich Hinweise auf bisher wenig beachtete Forschungsfelder, die zur Effizienzsteigerung des "Systems KV" führen. Der Beitrag stellt einführend die beteiligten Unternehmen am KV vor, schildert die technischen und historisch-politisch bedingten Ursachen für das schlechte Abschneiden des KV und berichtet über bisherige wie auch gegenwärtige Forschungsschwerpunkte zum Thema KV. Der KV kann verkehrssystem- und marktbedingt nicht die alleinige Lösung für die Probleme des europäischen Güterfernverkehrs sein. Jedoch sind auf den ihm affinen Verkehrsmarktsegmenten weit höhere Anteile möglich.
Kombinierter Verkehr Straße-Schiene
Viele Untersuchungen zum Kombinierten Güterverkehr Straße-Schiene (KV) beschäftigen sich mit technischen Optimierungspotentialen. Eine Analyse des heutigen Forschungsstandes weist jedoch auf die bislang noch unzureichende Zusammenarbeit unter den an einer solchen multimodalen Verkehrskette beteiligten Unternehmen hin. Unabhängig von einer interessenpolitisch geprägten Sicht wird in dem Beitrag auf der Basis eines aktuellen Schwachstellenprofils der derzeitige Forschungsstand zu dieser Thematik beleuchtet. Als Folge daraus ergeben sich Hinweise auf bisher wenig beachtete Forschungsfelder, die zur Effizienzsteigerung des "Systems KV" führen. Der Beitrag stellt einführend die beteiligten Unternehmen am KV vor, schildert die technischen und historisch-politisch bedingten Ursachen für das schlechte Abschneiden des KV und berichtet über bisherige wie auch gegenwärtige Forschungsschwerpunkte zum Thema KV. Der KV kann verkehrssystem- und marktbedingt nicht die alleinige Lösung für die Probleme des europäischen Güterfernverkehrs sein. Jedoch sind auf den ihm affinen Verkehrsmarktsegmenten weit höhere Anteile möglich.
Kombinierter Verkehr Straße-Schiene
Internationales Verkehrswesen ; 51 ; 558-560, 562-563
01.01.1999
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Mitteilungen der Österreichischen Forschungsgesellschaft Straße . Schiene . Verkehr
Online Contents | 2009
Mitteilungen der Österreichischen Forschungsgesellschaft Straße . Schiene . Verkehr
Online Contents | 2008
Mitteilungen der Österreichischen Forschungsgesellschaft Straße . Schiene . Verkehr
Online Contents | 2011
Mitteilungen der Österreichischen Forschungsgesellschaft Straße . Schiene . Verkehr
Online Contents | 2011
Mitteilungen der Österreichischen Forschungsgesellschaft Straße . Schiene . Verkehr
Online Contents | 2009