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Probleme der deutschen Binnenschifffahrt durch politische Rahmenbedingungen
In Politik und Gesellschaft gibt es breite Übereinstimmung darüber, dass der Straßengüterverkehr eine erträgliche Belastungsgrenze mit den schädlichen Folgen für Mensch und Umwelt erreicht hat. Es gibt daher eine gemeinsame Forderung, die umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiff und Bahn stärker in den Gütertransport einzubinden, die Verkehrsträger nach ihren spezifischen Stärken einzusetzen und den kombinierten Verkehr zu fördern. Das Binnenschiff bietet sich dazu an, den kombinierten Verkehr zu fördern. Es ist ein sicheres und umweltfreundliches Transportmittel und erfüllt damit das o.g. Anforderungsprofil. Trotzdem stagniert seit Jahren die durch das Binnenschiff beförderte Gütermenge, während die Bahn im vergangenen Jahrzehnt dramatische Einbußen verkraften musste. Der Beitrag schildert die Ursachen für die ungünstige wirtschaftliche Lage der Binnenschifffahrt sowie Möglichkeiten zu deren Verbesserung wie z.B. durch Harmonisierung der Wettbewerbsbedingungen, Chancengleichheit zur Bahn und durch den notwendigen Ausbau der Wasserstraßeninfrastruktur.
Probleme der deutschen Binnenschifffahrt durch politische Rahmenbedingungen
In Politik und Gesellschaft gibt es breite Übereinstimmung darüber, dass der Straßengüterverkehr eine erträgliche Belastungsgrenze mit den schädlichen Folgen für Mensch und Umwelt erreicht hat. Es gibt daher eine gemeinsame Forderung, die umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiff und Bahn stärker in den Gütertransport einzubinden, die Verkehrsträger nach ihren spezifischen Stärken einzusetzen und den kombinierten Verkehr zu fördern. Das Binnenschiff bietet sich dazu an, den kombinierten Verkehr zu fördern. Es ist ein sicheres und umweltfreundliches Transportmittel und erfüllt damit das o.g. Anforderungsprofil. Trotzdem stagniert seit Jahren die durch das Binnenschiff beförderte Gütermenge, während die Bahn im vergangenen Jahrzehnt dramatische Einbußen verkraften musste. Der Beitrag schildert die Ursachen für die ungünstige wirtschaftliche Lage der Binnenschifffahrt sowie Möglichkeiten zu deren Verbesserung wie z.B. durch Harmonisierung der Wettbewerbsbedingungen, Chancengleichheit zur Bahn und durch den notwendigen Ausbau der Wasserstraßeninfrastruktur.
Probleme der deutschen Binnenschifffahrt durch politische Rahmenbedingungen
Internationales Verkehrswesen ; 51 ; 575-576
01.01.1999
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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