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Möglichkeiten der nachträglichen Verstärkung von Brückenbauwerken
Obwohl die Betoninstandsetzung immer mehr an Bedeutung gewinnt, werden die speziellen Probleme der Instandhaltung und Instandsetzung bei der Hochschulausbildung bisher verhältnismäßig selten angesprochen. Dies trifft insbesondere auf die Instansetzung und Instandhaltung von Verkehrsbauwerken aus Stahl- und Spannbeton zu, bei denen nicht zuletzt als Folge mangelhafter Unterhaltung der Instandhaltungsbedarf in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen ist. Der Beitrag zeigt aktuelle Möglichkeiten der Betoninstandsetzung von Verkehrsbauten auf. Darunter zählen die Sicherung der Randträger an Fertigteilbrücken bestimmter Baureihen, der nachträgliche Einbau von Betonspanngliedern und die Erhöhung der Tragfähigkeit von Stahlbetonbrückenbauwerken durch Mischfaserlamellen.
Möglichkeiten der nachträglichen Verstärkung von Brückenbauwerken
Obwohl die Betoninstandsetzung immer mehr an Bedeutung gewinnt, werden die speziellen Probleme der Instandhaltung und Instandsetzung bei der Hochschulausbildung bisher verhältnismäßig selten angesprochen. Dies trifft insbesondere auf die Instansetzung und Instandhaltung von Verkehrsbauwerken aus Stahl- und Spannbeton zu, bei denen nicht zuletzt als Folge mangelhafter Unterhaltung der Instandhaltungsbedarf in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen ist. Der Beitrag zeigt aktuelle Möglichkeiten der Betoninstandsetzung von Verkehrsbauten auf. Darunter zählen die Sicherung der Randträger an Fertigteilbrücken bestimmter Baureihen, der nachträgliche Einbau von Betonspanngliedern und die Erhöhung der Tragfähigkeit von Stahlbetonbrückenbauwerken durch Mischfaserlamellen.
Möglichkeiten der nachträglichen Verstärkung von Brückenbauwerken
beton ; 49 ; 674-677
01.01.1999
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Instandsetzung , Stahlbrücke , Instandhaltung , Brücke , Beton , Brückenbau , Betonbrücke
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