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Ein neuer Triebzug für den Regionalverkehr
BR 640 von Alstom LHB
Eine Aufforderung des VDV, für den regionalisierten SPNV auf nicht elektrifizierten Strecken einen leichten Triebwagen mit niedrigen Kosten für Beschaffung, Betrieb und Wartung zu entwickeln, ging 1992 an die Industrie der Schienenfahrzeugbauer. Für die DB AG erstellte u.a. auch die Firma LHB (heute Alstom LHB) 30 Fahrzeuge, die bei der DB als Baureihe 640 geführt werden. Die Anforderungen an die neuen Fahrzeuge lauteten u.a.: Laufeigenschaften wie Stadtbahnwagen auf Eisenbahngleisen mit instandgehaltenem Oberbau, niedriges Gewicht, Leichtbauweise, Erhöhung der aktiven Sicherheit durch verdoppelte Bremsverzögerung im Vergleich zu Eisenbahnfahrzeugen, Dieselmotoren, die die Abgasgrenzwerte Euro I und II erfüllen, behindertengerechte Innenraumgestaltung, Niederflur-Einstiege. Dieses Konzept konnte größtenteils mit der BR 640 verwirklicht werden. Die technischen Ausführungen über Wagenkasten, Drehgestelle, Bremsanlage, Antriebsanlage, Steuerung und Leitsystem werden dargestellt. Das Programm, bei der DB BR 640 genannt, wurde später bei der Übernahme von LHB durch Alstom in die Plattform Coradia TM integriert. Die technischen Daten der weitergeführten Coradia-Fahrzeuge werden aufgeführt.
Ein neuer Triebzug für den Regionalverkehr
BR 640 von Alstom LHB
Eine Aufforderung des VDV, für den regionalisierten SPNV auf nicht elektrifizierten Strecken einen leichten Triebwagen mit niedrigen Kosten für Beschaffung, Betrieb und Wartung zu entwickeln, ging 1992 an die Industrie der Schienenfahrzeugbauer. Für die DB AG erstellte u.a. auch die Firma LHB (heute Alstom LHB) 30 Fahrzeuge, die bei der DB als Baureihe 640 geführt werden. Die Anforderungen an die neuen Fahrzeuge lauteten u.a.: Laufeigenschaften wie Stadtbahnwagen auf Eisenbahngleisen mit instandgehaltenem Oberbau, niedriges Gewicht, Leichtbauweise, Erhöhung der aktiven Sicherheit durch verdoppelte Bremsverzögerung im Vergleich zu Eisenbahnfahrzeugen, Dieselmotoren, die die Abgasgrenzwerte Euro I und II erfüllen, behindertengerechte Innenraumgestaltung, Niederflur-Einstiege. Dieses Konzept konnte größtenteils mit der BR 640 verwirklicht werden. Die technischen Ausführungen über Wagenkasten, Drehgestelle, Bremsanlage, Antriebsanlage, Steuerung und Leitsystem werden dargestellt. Das Programm, bei der DB BR 640 genannt, wurde später bei der Übernahme von LHB durch Alstom in die Plattform Coradia TM integriert. Die technischen Daten der weitergeführten Coradia-Fahrzeuge werden aufgeführt.
Ein neuer Triebzug für den Regionalverkehr
BR 640 von Alstom LHB
Verkehr und Technik ; 52 ; 460, 462, 464-470
01.01.1999
11 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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