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Reparatur der Autobahnbrucke uber die Suderelbe nach schwerem Schiffsanprall - Nachrechnung, Planung, Ausfuhrung, Analyse
Durch den im Jahre 2014 stattgefundenen Schiffsanprall an der verkehrsbedeutenden Suderelbbrucke in Hamburg musste innerhalb kurzester Zeit eine Instandsetzungsmaßnahme geplant und umgesetzt werden. Die Wucht des Anpralls deformierte den außen liegenden Hauptträger des Stahluberbaus in horizontaler und vertikaler Richtung so erheblich, dass neben einer Querschnittsschwächung im Untergurt in weiten Bereichen sämtliche Aussteifungselemente abrissen und somit wirkungslos waren. Eine Sperrung der Brucke war jedoch aufgrund des großen Verkehrsaufkommens nicht möglich. Mittels Nachrechnungen des Bruckenuberbaus unter Berucksichtigung des vorhandenen Schadensausmaßes sowie der tatsächlichen Fahrstreifenanordnung in Kombination mit verkehrslenkenden Maßnahmen konnte eine vertretbare Verkehrsfuhrung sowohl statisch fur den Ingenieur als auch den Verkehrsteilnehmer eingerichtet werden. Unter Berucksichtigung des oben liegenden Autobahnverkehrs musste ein Instandsetzungskonzept entwickelt und umgesetzt werden, welches nur wenige und zeitlich begrenzte Vollsperrungen der Brucke beinhaltete. Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten - dem Bauherrn, der ausfuhrenden Firma und dem Planer - ist es gelungen, durch ein innovatives, schnelles und sicheres Instandsetzungsprogramm den erheblichen Anprallschaden deutlich fruher als zunächst angenommen zu beheben. Repair works of the motorway bridge across the Suderelbe after ship impact - Recalculation, design, analysis. Due to a ship impact in 2014 on the traffic-induced road bridge Suderelbbrucke in Hamburg, a maintenance analysis had to be planned and implemented within a very short time. The weight of the impact deformed the main girder of the steel superstructure in horizontal and vertical direction to the point that, in addition to a sectional weakening in the lower boom, all stiffener elements were ripped off and thus became ineffective. However, blocking of the bridge was not possible because of the heavy traffic volume. By means of analysis of the superstructure and consideration of the existing extent of damage as well as the actual lane arrangement in combination with traffic control measures, reasonable traffic management could be arranged for both the engineer and the road user. Taking into account the above-mentioned highway traffic, a maintenance concept had to be developed and implemented, which included only a few, limited-time road blockings around the bridge. Thanks to the good cooperation of all parties involved - the builder, the operating company and the planner - we have succeeded in repairing the impact damage considerably earlier than initially assumed due to an innovative, fast and safe maintenance analysis.
Reparatur der Autobahnbrucke uber die Suderelbe nach schwerem Schiffsanprall - Nachrechnung, Planung, Ausfuhrung, Analyse
Durch den im Jahre 2014 stattgefundenen Schiffsanprall an der verkehrsbedeutenden Suderelbbrucke in Hamburg musste innerhalb kurzester Zeit eine Instandsetzungsmaßnahme geplant und umgesetzt werden. Die Wucht des Anpralls deformierte den außen liegenden Hauptträger des Stahluberbaus in horizontaler und vertikaler Richtung so erheblich, dass neben einer Querschnittsschwächung im Untergurt in weiten Bereichen sämtliche Aussteifungselemente abrissen und somit wirkungslos waren. Eine Sperrung der Brucke war jedoch aufgrund des großen Verkehrsaufkommens nicht möglich. Mittels Nachrechnungen des Bruckenuberbaus unter Berucksichtigung des vorhandenen Schadensausmaßes sowie der tatsächlichen Fahrstreifenanordnung in Kombination mit verkehrslenkenden Maßnahmen konnte eine vertretbare Verkehrsfuhrung sowohl statisch fur den Ingenieur als auch den Verkehrsteilnehmer eingerichtet werden. Unter Berucksichtigung des oben liegenden Autobahnverkehrs musste ein Instandsetzungskonzept entwickelt und umgesetzt werden, welches nur wenige und zeitlich begrenzte Vollsperrungen der Brucke beinhaltete. Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten - dem Bauherrn, der ausfuhrenden Firma und dem Planer - ist es gelungen, durch ein innovatives, schnelles und sicheres Instandsetzungsprogramm den erheblichen Anprallschaden deutlich fruher als zunächst angenommen zu beheben. Repair works of the motorway bridge across the Suderelbe after ship impact - Recalculation, design, analysis. Due to a ship impact in 2014 on the traffic-induced road bridge Suderelbbrucke in Hamburg, a maintenance analysis had to be planned and implemented within a very short time. The weight of the impact deformed the main girder of the steel superstructure in horizontal and vertical direction to the point that, in addition to a sectional weakening in the lower boom, all stiffener elements were ripped off and thus became ineffective. However, blocking of the bridge was not possible because of the heavy traffic volume. By means of analysis of the superstructure and consideration of the existing extent of damage as well as the actual lane arrangement in combination with traffic control measures, reasonable traffic management could be arranged for both the engineer and the road user. Taking into account the above-mentioned highway traffic, a maintenance concept had to be developed and implemented, which included only a few, limited-time road blockings around the bridge. Thanks to the good cooperation of all parties involved - the builder, the operating company and the planner - we have succeeded in repairing the impact damage considerably earlier than initially assumed due to an innovative, fast and safe maintenance analysis.
Reparatur der Autobahnbrucke uber die Suderelbe nach schwerem Schiffsanprall - Nachrechnung, Planung, Ausfuhrung, Analyse
Dirk Seipelt (Autor:in) / Thomas Neysters / Brinja Coors / Martin Grassl
Stahlbau ; 86
2017
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Autobahnbrücke über die Mosel bei Dieblich-Winningen : Dokumentation über die Planung und Ausführung
UB Braunschweig | 1972
|Planung und Bau einer Autobahnbrücke über den Teltowkanal in Berlin
Online Contents | 2006
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