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Tragwerksplanung des Audi T3 Design Centers Ingolstadt
Die Verwendung von Vorspannung mit nachträglichem Verbund im Hochbau ist in Deutschland unüblich. Diese Bauweise kann aber eine ingenieurtechnisch sehr anspruchsvolle Geometrie und hohe Flexibilität ermöglichen. Bei dem neuen Audi T3 Design Center Ingolstadt konnten die Bauherrnwünsche, wie Stützenfreiheit in Kombination mit geringen Bauhöhen, durch vorgespannte Konstruktionen erfüllt werden. In den Modellstudios wurden Spannweiten bis zu 27 m mit einer schlanken Deckenkonstruktion erreicht. Weiter hat die Vorspannung andere Vorteile gezeigt, nicht nur im Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit, sondern auch beispielsweise beim Durchstanzen. In dieser Veröffentlichung werden die Planung und die Ausführung dieses hochkomplexen Bauvorhabens erläutert. Structural Design of the Audi T3 Design Center in Ingolstadt The use of bonded post‐tensioning in building design is not very common in Germany. However, the use of post‐tensioning can give the designer the sought‐after flexibility and make the design of a challenging geometry possible. Bonded post‐tensioning was used in the Audi T3 Design Center to meet the client expectations of a minimal amount of columns in combination with a slender construction and span widths of up to 27 m in the design studios. In addition, the use of post‐tensioning proved beneficially, not only in the serviceability limit state, but also for example in punching shear design. This article describes the design and construction of this complex construction.
Tragwerksplanung des Audi T3 Design Centers Ingolstadt
Die Verwendung von Vorspannung mit nachträglichem Verbund im Hochbau ist in Deutschland unüblich. Diese Bauweise kann aber eine ingenieurtechnisch sehr anspruchsvolle Geometrie und hohe Flexibilität ermöglichen. Bei dem neuen Audi T3 Design Center Ingolstadt konnten die Bauherrnwünsche, wie Stützenfreiheit in Kombination mit geringen Bauhöhen, durch vorgespannte Konstruktionen erfüllt werden. In den Modellstudios wurden Spannweiten bis zu 27 m mit einer schlanken Deckenkonstruktion erreicht. Weiter hat die Vorspannung andere Vorteile gezeigt, nicht nur im Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit, sondern auch beispielsweise beim Durchstanzen. In dieser Veröffentlichung werden die Planung und die Ausführung dieses hochkomplexen Bauvorhabens erläutert. Structural Design of the Audi T3 Design Center in Ingolstadt The use of bonded post‐tensioning in building design is not very common in Germany. However, the use of post‐tensioning can give the designer the sought‐after flexibility and make the design of a challenging geometry possible. Bonded post‐tensioning was used in the Audi T3 Design Center to meet the client expectations of a minimal amount of columns in combination with a slender construction and span widths of up to 27 m in the design studios. In addition, the use of post‐tensioning proved beneficially, not only in the serviceability limit state, but also for example in punching shear design. This article describes the design and construction of this complex construction.
Tragwerksplanung des Audi T3 Design Centers Ingolstadt
Morgen, Karl (Autor:in) / Jansson, Nicodemus
Beton- und Stahlbetonbau ; 112
2017
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
DDC:
624.183405
BKL:
56.12
Betonbau
RVK:
ZG 1100
Tragwerksplanung des Audi T3 Design Centers Ingolstadt
Wiley | 2017
|British Library Online Contents | 2001
Online Contents | 2000
Audi Forum Ingolstadt : Tradition und Vision
TIBKAT | 2001
|Audi Forum Ingolstadt : Tradition und Vision
UB Braunschweig | 2001
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