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50 Jahre Hafenbautechnische Gesellschaft 1914–1964
Zusammenfassung über die Entstehung der Hafenbautechnischen Gesellschaft ist ausführlich im ersten Band (S. 1 bis 44) des Jahrbuchs der HTG berichtet. Hier sei zusammenfassend für diejenigen Leser, denen der Band 1 nicht zur Verfügung steht, folgendes wiederholt : Bereits im Jahre 1885 fand in Brüssel der 1. Internationale Schiffahrtskongreß statt, der damals zunächst nur den Zweck hatte, die Binnenschiffahrt zu fördern. Auf dem 7. Internationalen Kongreß im Jahre 1898 in Brüssel wurde beschlossen, die Arbeiten auf die Seeschiffahrt auszudehnen. Zweck der Internationalen Schiffahrtskongresse ist das eingehende Studium bestimmt formulierter bautechnischer und betrieblicher Fragen, die sich auf die Verkehrswege, Hafenanlagen und deren Betrieb für die See- und Binnenschiffahrt beziehen. Er wird erfüllt durch die Feststellung der auf diesen Gebieten in der ganzen Welt erzielten Fortschritte und durch kritische Prüfung im Geiste vielseitiger und enger Zusammenarbeit von Technik, Betrieb und Wissenschaft aller Länder. Durch Abhaltung der Internationalen Schiffahrtskongresse im Abstand von 3 bis 5 Jahren wird umfangreiches Material über die Ausgestaltung der für die See- und Binnenschiffahrt notwendigen Anlagen gesammelt.
50 Jahre Hafenbautechnische Gesellschaft 1914–1964
Zusammenfassung über die Entstehung der Hafenbautechnischen Gesellschaft ist ausführlich im ersten Band (S. 1 bis 44) des Jahrbuchs der HTG berichtet. Hier sei zusammenfassend für diejenigen Leser, denen der Band 1 nicht zur Verfügung steht, folgendes wiederholt : Bereits im Jahre 1885 fand in Brüssel der 1. Internationale Schiffahrtskongreß statt, der damals zunächst nur den Zweck hatte, die Binnenschiffahrt zu fördern. Auf dem 7. Internationalen Kongreß im Jahre 1898 in Brüssel wurde beschlossen, die Arbeiten auf die Seeschiffahrt auszudehnen. Zweck der Internationalen Schiffahrtskongresse ist das eingehende Studium bestimmt formulierter bautechnischer und betrieblicher Fragen, die sich auf die Verkehrswege, Hafenanlagen und deren Betrieb für die See- und Binnenschiffahrt beziehen. Er wird erfüllt durch die Feststellung der auf diesen Gebieten in der ganzen Welt erzielten Fortschritte und durch kritische Prüfung im Geiste vielseitiger und enger Zusammenarbeit von Technik, Betrieb und Wissenschaft aller Länder. Durch Abhaltung der Internationalen Schiffahrtskongresse im Abstand von 3 bis 5 Jahren wird umfangreiches Material über die Ausgestaltung der für die See- und Binnenschiffahrt notwendigen Anlagen gesammelt.
50 Jahre Hafenbautechnische Gesellschaft 1914–1964
Schwab, R. (Autor:in) / Becker, W. (Autor:in)
01.01.1966
7 pages
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
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