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Neue Großbrücken im Hamburger Hafen
Zusammenfassung 1973 und 1974 wurden im Hamburger Hafen zwei bemerkenswerte Brückenbauwerke dem Verkehr übergeben. Damit konnte eine seit etwa 70 Jahren betriebene Planung verwirklicht werden, die zum Ziele hatte, die westlich des Elbarmes Süderelbe-Köhlbrand gelegenen Erweiterungsflächen mit dem zentralen Hafengebiet zu einer Einheit zusammenzuschließen. Es handelt sich um die rund 4 km lange Köhlbrandbrücke - eine Hochbrücke, mit welcher der Staßenverkehr in fast 60 m Höhe über MTnw anhebbares Mittelteil die Zufahrt großer Seeschiffe zu den Harburger Häfen gewahrleistet (Abb. 1).
Neue Großbrücken im Hamburger Hafen
Zusammenfassung 1973 und 1974 wurden im Hamburger Hafen zwei bemerkenswerte Brückenbauwerke dem Verkehr übergeben. Damit konnte eine seit etwa 70 Jahren betriebene Planung verwirklicht werden, die zum Ziele hatte, die westlich des Elbarmes Süderelbe-Köhlbrand gelegenen Erweiterungsflächen mit dem zentralen Hafengebiet zu einer Einheit zusammenzuschließen. Es handelt sich um die rund 4 km lange Köhlbrandbrücke - eine Hochbrücke, mit welcher der Staßenverkehr in fast 60 m Höhe über MTnw anhebbares Mittelteil die Zufahrt großer Seeschiffe zu den Harburger Häfen gewahrleistet (Abb. 1).
Neue Großbrücken im Hamburger Hafen
Baudirektor Dipl.-Ing. Schwab, Rudolf (Autor:in) / Dipl.-Ing. Schorn, Ernst (Autor:in) / Prof. Dr.-Ing. Boué, Paul (Autor:in) / Dipl.-Ing. Jeche, Heinz (Autor:in) / Dipl.-Ing. Rüster, Rudolf (Autor:in)
Jahrbuch der Hafenbautechnischen Gesellschaft ; 34 ; 157-201
01.01.1975
45 pages
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
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|Wiley | 2016
|Online Contents | 1996
|IuD Bahn | 1996
|Großbrücken-Praxis im Straßenbau
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