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Lärm und Erschütterungen
Die Emissionen von Lärm und Erschütterungen aus dem Schienenverkehr zählen zu den im Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) genannten Immissionen, die geeignet sind, Gefahren oder erhebliche Belästigungen in der Umgebung von Eisenbahninfrastruktur herbeizuführen. In diesem Kapitel werden die Entstehungsmechanismen für Lärm und Erschütterungen erläutert und die wichtigsten technischen Möglichkeiten zu deren Begrenzung durch Maßnahmen an der Eisenbahninfrastruktur beschrieben. Die wichtigsten Messmethoden und Messgrößen für Erschütterungen werden erläutert. Zum Schutz vor Lärm dienen insbesondere Schallschutzwände und das Schleifen der Schienenoberflächen. Zum Schutz vor Erschütterungen werden meist elastische Elemente in den Oberbau eingebracht. Beim Neubau oder einer wesentlichen Änderung eines Schienenweges sind Maßnahmen zum Schall- und Erschütterungsschutz bereits im Planungsstadium zu berücksichtigen. Dazu ist eine Prognose des zu erwartenden Primär- und Sekundärluftschalls und der zu erwartenden Auswirkungen auf die Erschütterungen zu erstellen. Die Grundsätze der Prognosen einschließlich der relevanten gesetzlichen Grundlagen werden erläutert und Hinweise zum Planungsverfahren gegeben.
Lärm und Erschütterungen
Die Emissionen von Lärm und Erschütterungen aus dem Schienenverkehr zählen zu den im Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) genannten Immissionen, die geeignet sind, Gefahren oder erhebliche Belästigungen in der Umgebung von Eisenbahninfrastruktur herbeizuführen. In diesem Kapitel werden die Entstehungsmechanismen für Lärm und Erschütterungen erläutert und die wichtigsten technischen Möglichkeiten zu deren Begrenzung durch Maßnahmen an der Eisenbahninfrastruktur beschrieben. Die wichtigsten Messmethoden und Messgrößen für Erschütterungen werden erläutert. Zum Schutz vor Lärm dienen insbesondere Schallschutzwände und das Schleifen der Schienenoberflächen. Zum Schutz vor Erschütterungen werden meist elastische Elemente in den Oberbau eingebracht. Beim Neubau oder einer wesentlichen Änderung eines Schienenweges sind Maßnahmen zum Schall- und Erschütterungsschutz bereits im Planungsstadium zu berücksichtigen. Dazu ist eine Prognose des zu erwartenden Primär- und Sekundärluftschalls und der zu erwartenden Auswirkungen auf die Erschütterungen zu erstellen. Die Grundsätze der Prognosen einschließlich der relevanten gesetzlichen Grundlagen werden erläutert und Hinweise zum Planungsverfahren gegeben.
Lärm und Erschütterungen
Holzfeind, Jochen (Herausgeber:in) / Liu, Jia (Herausgeber:in) / Pospischil, Ferdinand (Herausgeber:in) / Asmussen, Bernd (Autor:in) / Frank, Christian (Autor:in)
Handbuch Eisenbahninfrastruktur ; Kapitel: 19 ; 841-868
12.12.2024
28 pages
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
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