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Zusammenfassung Das Qualitätsmanagement ist eine Querschnittsfunktion in Verkehrsunternehmen. Qualitätsaspekte sind in jeder Lebenszyklusphase von Fahrzeugen gleichermaßen bedeutsam. Qualität bezeichnet allgemein die Übereinstimmung der Produkteigenschaften mit den Anforderungen und Erwartungen der Kunden und anderer interessierter Parteien. Leistungen des öffentlichen Verkehrs sind keine Produkte im klassischen Sinne, sondern Dienstleistungen. Die Europäische Norm DIN EN 13816 definiert für verkehrliche Dienstleistungen, welche unterschiedliche Merkmale den Qualitätsbegriff aufspannen. In diesem Kapitel erfolgt zunächst eine allgemeine Begriffsbestimmung des Qualitätsmanagements für verkehrliche Dienstleistungen Hierbei wird auch klar, dass eine qualitätsgerechte Leistungserbringung im öffentlichen Verkehr nur mit einer zuverlässigen Fahrzeugflotte gelingen kann. Es schließt sich eine Darstellung der durch das Qualitätsmanagement verfolgten Ziele an. Die Darstellung der Aufgaben des Qualitätsmanagements beschließt dieses Kapitel.
Zusammenfassung Das Qualitätsmanagement ist eine Querschnittsfunktion in Verkehrsunternehmen. Qualitätsaspekte sind in jeder Lebenszyklusphase von Fahrzeugen gleichermaßen bedeutsam. Qualität bezeichnet allgemein die Übereinstimmung der Produkteigenschaften mit den Anforderungen und Erwartungen der Kunden und anderer interessierter Parteien. Leistungen des öffentlichen Verkehrs sind keine Produkte im klassischen Sinne, sondern Dienstleistungen. Die Europäische Norm DIN EN 13816 definiert für verkehrliche Dienstleistungen, welche unterschiedliche Merkmale den Qualitätsbegriff aufspannen. In diesem Kapitel erfolgt zunächst eine allgemeine Begriffsbestimmung des Qualitätsmanagements für verkehrliche Dienstleistungen Hierbei wird auch klar, dass eine qualitätsgerechte Leistungserbringung im öffentlichen Verkehr nur mit einer zuverlässigen Fahrzeugflotte gelingen kann. Es schließt sich eine Darstellung der durch das Qualitätsmanagement verfolgten Ziele an. Die Darstellung der Aufgaben des Qualitätsmanagements beschließt dieses Kapitel.
Qualitätsmanagement
Schnieder, Lars (Autor:in)
01.01.2018
8 pages
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
Springer Verlag | 2020
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|Wiley | 2016
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