Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die neuere Entwicklung des Hafens Cuxhaven
Zusammenfassung Schon frühzeitig haben die Handels- und Ratsherren der Freien und Hansestadt Hamburg die Wichtigkeit der Landspitze an der Eibmündung für die Sicherung der Schiffahrt erkannt. Bereits in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts brachten sie die vor dem festen Lande im Watt liegende Insel „Nige Og“ in ihren Besitz und errichteten hier den weithin sichtbaren mächtigen Turm, das „Neue Werk“, nach dem die Insel später den Namen Neuwerk erhielt. In diesen festen Turm legten sie eine Ratswache zum Schutze ihrer Schiffahrt. Nachdem dann 1394 nach siegreicher Fehde das Besitztum der auf dem Hause Ritzebüttel seßhaften Ritter Lappe an Hamburg gefallen war, herrschte die Hansestadt auch auf dem Festland, im nördlichen Zipfel des Landes Hadeln, dem späteren Amte Ritzebüttel. Unter dem Schutze dieses hamburgischen Amtes haben sich im Laufe der Jahrhunderte aus einzelnen dörflichen Siedlungen die Stadt Cuxhaven, und aus kleinsten Anfängen eines Nothafens am Ritzebütteler Schleusenpriel die heutigen Hafenanlagen entwickelt.
Die neuere Entwicklung des Hafens Cuxhaven
Zusammenfassung Schon frühzeitig haben die Handels- und Ratsherren der Freien und Hansestadt Hamburg die Wichtigkeit der Landspitze an der Eibmündung für die Sicherung der Schiffahrt erkannt. Bereits in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts brachten sie die vor dem festen Lande im Watt liegende Insel „Nige Og“ in ihren Besitz und errichteten hier den weithin sichtbaren mächtigen Turm, das „Neue Werk“, nach dem die Insel später den Namen Neuwerk erhielt. In diesen festen Turm legten sie eine Ratswache zum Schutze ihrer Schiffahrt. Nachdem dann 1394 nach siegreicher Fehde das Besitztum der auf dem Hause Ritzebüttel seßhaften Ritter Lappe an Hamburg gefallen war, herrschte die Hansestadt auch auf dem Festland, im nördlichen Zipfel des Landes Hadeln, dem späteren Amte Ritzebüttel. Unter dem Schutze dieses hamburgischen Amtes haben sich im Laufe der Jahrhunderte aus einzelnen dörflichen Siedlungen die Stadt Cuxhaven, und aus kleinsten Anfängen eines Nothafens am Ritzebütteler Schleusenpriel die heutigen Hafenanlagen entwickelt.
Die neuere Entwicklung des Hafens Cuxhaven
Baudirektor Dr.-Ing. Kressner, B. (Autor:in) / Hahn, A. (Autor:in)
01.01.1953
17 pages
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
Die Entwicklung des Antwerpener Hafens
Springer Verlag | 1986
|TIBKAT | 1915
|Die Bauwerke des Hamburger Hafens
Springer Verlag | 1953
|UB Braunschweig | 1915
|