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Anpassung des Straßennetzes an RAA und RAL
Die 2012 eingeführten Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (RAL) haben zum Ziel, die unterschiedlichen Entwurfsklassen im Netz auch deutlich zu zeigen, damit langfristig die Kfz-Führenden über das Erscheinungsbild der Landstraße das erwartete Fahrverhalten vorabschätzen können. Da nur verhältnismäßig wenige Streckenabschnitte neu-, um- oder ausgebaut werden, wird sich das neue Gestaltungsprinzip nur langsam durchsetzen. Um dennoch möglichst schnell die Philosophie der RAL, die selbsterklärende Straße, in die Praxis umzusetzen ist es wichtig, bei der Erneuerung und Anpassung von Bestandsstreckenabschnitte möglichst die Anforderungen der RAL zu erfüllen damit die Entwurfsklassen, insbesondere durch die Markierung auch angezeigt werden können.
Für die Mindestanforderungen und die Gestaltung der Streckenabschnitte kann das Merkblatt zur Anwendung der Entwurfsklassen der RAL an bestehenden Landstraßen (M ERL) angewendet werden. Das M ERL enthält ferner Hinweise, inwiefern Streckenzüge, die nicht den Vorgaben der RAL entsprechen und auch nicht (ganz) nach den Vorgaben ausgebaut werden können, dennoch entsprechend markiert werden dürfen.
Anpassung des Straßennetzes an RAA und RAL
Die 2012 eingeführten Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (RAL) haben zum Ziel, die unterschiedlichen Entwurfsklassen im Netz auch deutlich zu zeigen, damit langfristig die Kfz-Führenden über das Erscheinungsbild der Landstraße das erwartete Fahrverhalten vorabschätzen können. Da nur verhältnismäßig wenige Streckenabschnitte neu-, um- oder ausgebaut werden, wird sich das neue Gestaltungsprinzip nur langsam durchsetzen. Um dennoch möglichst schnell die Philosophie der RAL, die selbsterklärende Straße, in die Praxis umzusetzen ist es wichtig, bei der Erneuerung und Anpassung von Bestandsstreckenabschnitte möglichst die Anforderungen der RAL zu erfüllen damit die Entwurfsklassen, insbesondere durch die Markierung auch angezeigt werden können.
Für die Mindestanforderungen und die Gestaltung der Streckenabschnitte kann das Merkblatt zur Anwendung der Entwurfsklassen der RAL an bestehenden Landstraßen (M ERL) angewendet werden. Das M ERL enthält ferner Hinweise, inwiefern Streckenzüge, die nicht den Vorgaben der RAL entsprechen und auch nicht (ganz) nach den Vorgaben ausgebaut werden können, dennoch entsprechend markiert werden dürfen.
Anpassung des Straßennetzes an RAA und RAL
Richter, Thomas (Autor:in)
Straßenplanung – Autobahnen und Landstraßen ; Kapitel: 18 ; 299-314
09.11.2023
16 pages
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
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