Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Mobilität in Zahlen – Wo findet Mobilität tatsächlich statt?
Die in Kap. 2 vorgestellten Handlungsmaximen des Homo Mobilicus zeigen, dass dessen Welt durch rationale Entscheidungen geprägt ist. Nutzenoptimierung setzt er mit der Minimierung seines zeitlichen, monetären und kognitiven Aufwands bei der Erreichung seines Mobilitätsziels gleich. Es ist deshalb zum Beispiel davon auszugehen, dass er im Falle eines regelmäßig anfallenden Arbeitswegs auf öffentliche Verkehrsmittel zugreifen würde. Das gleiche gilt für Urlaubsreisen.
Mobilität in Zahlen – Wo findet Mobilität tatsächlich statt?
Die in Kap. 2 vorgestellten Handlungsmaximen des Homo Mobilicus zeigen, dass dessen Welt durch rationale Entscheidungen geprägt ist. Nutzenoptimierung setzt er mit der Minimierung seines zeitlichen, monetären und kognitiven Aufwands bei der Erreichung seines Mobilitätsziels gleich. Es ist deshalb zum Beispiel davon auszugehen, dass er im Falle eines regelmäßig anfallenden Arbeitswegs auf öffentliche Verkehrsmittel zugreifen würde. Das gleiche gilt für Urlaubsreisen.
Mobilität in Zahlen – Wo findet Mobilität tatsächlich statt?
Henkel, Sven (Autor:in) / Tomczak, Torsten (Autor:in) / Henkel, Stefanie (Autor:in) / Hauner, Christian (Autor:in)
Mobilität aus Kundensicht ; Kapitel: 3 ; 13-51
02.04.2015
39 pages
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
Mobilität der Stadt : Berliner Verkehr in Zahlen
UB Braunschweig | Nachgewiesen 2010(2011) -
|IuD Bahn | 1994
|TIBKAT | 2009
|Ankommen statt unterwegs sein – Raum und Mobilität zusammen denken
DataCite | 2022
|IuD Bahn | 2004
|