Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Der internationale Containerverkehr und -umschlag in Bezug auf Bremerhaven
Zusammenfassung Es gehört zu den eindrucksvollsten Erlebnissen meiner inzwischen nun schon langjährigen Erfahrung um die Entwicklung des Containerverkehrs und -Umschlags, insbesondere in bezug auf die Bremischen Häfen; das Erlebnis der Kooperation mit Prof. Agatz beim Bau und Weiterbau der Stromkaje des Container Terminals Bremerhaven in den Jahren 1968–1972. Längst lief die Baustelle schon reibungslos — nach einem problemreichen Beginn —, längst hatte Prof. Agatz die Fäden der Projektleitung fest in der Hand, als wir Ende 1971 ein intensives 4-Augen-Gespräch führten über die Chance, mit für heutige Verhältnisse unvorstellbar niedrigen Mehrkosten von ca. 40 Mio. DM die ursprünglich auf zunächst nur 600 m Länge geplante Kaje auf 900 m — um den sogenannten dritten Liegeplatz — zu verlängern. Diese Liegeplatzlänge bezog sich auf das Containerschiff der dritten Generation; zu diesem Zeitpunkt (1971) erst noch im Bau.
Der internationale Containerverkehr und -umschlag in Bezug auf Bremerhaven
Zusammenfassung Es gehört zu den eindrucksvollsten Erlebnissen meiner inzwischen nun schon langjährigen Erfahrung um die Entwicklung des Containerverkehrs und -Umschlags, insbesondere in bezug auf die Bremischen Häfen; das Erlebnis der Kooperation mit Prof. Agatz beim Bau und Weiterbau der Stromkaje des Container Terminals Bremerhaven in den Jahren 1968–1972. Längst lief die Baustelle schon reibungslos — nach einem problemreichen Beginn —, längst hatte Prof. Agatz die Fäden der Projektleitung fest in der Hand, als wir Ende 1971 ein intensives 4-Augen-Gespräch führten über die Chance, mit für heutige Verhältnisse unvorstellbar niedrigen Mehrkosten von ca. 40 Mio. DM die ursprünglich auf zunächst nur 600 m Länge geplante Kaje auf 900 m — um den sogenannten dritten Liegeplatz — zu verlängern. Diese Liegeplatzlänge bezog sich auf das Containerschiff der dritten Generation; zu diesem Zeitpunkt (1971) erst noch im Bau.
Der internationale Containerverkehr und -umschlag in Bezug auf Bremerhaven
Konsul Beier, Gerhard (Autor:in)
Jahrbuch der Hafenbautechnischen Gesellschaft ; 39 ; 243-245
01.01.1983
3 pages
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
Leertransporte im Containerverkehr
UB Braunschweig | 1973
|Leertransporte im Containerverkehr
TIBKAT | 1973
|Zur Umschlagstechnik beim Containerverkehr
Springer Verlag | 1969
|DataCite | 2017
|DataCite | 2007