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Finanzierung
Die Sicherstellung der FinanzierungFinanzierung aus öffentlichen Mitteln ist eine elementare Voraussetzung für die Realisierung von Infrastrukturprojekten und gehört zu den zentralen Aufgaben bei deren Planung und Bau. Öffentliche Haushalte haben strenge Finanzierungsrichtlinien und bedürfen einer lang- und mittelfristigen Planung von Bauvorhaben.
Um die Leistungsfähigkeit des deutschen Schienennetzes zu erhalten und zu steigern, sind umfangreiche Investitionen in das Bestandsnetz sowie in Neu- und Ausbauten erforderlich. Die Finanzierung dieser Maßnahmen an den Schienenwegen des Bundes steht im Fokus des Abschnittes 11.2.
Bei der Aufstellung der Bauhaushalte der Straßenverwaltungen stellt sich ebenso wie bei der Finanzplanung der DB AG nicht nur die Frage, wie viel Geld der Baulastträger in seine Verkehrswege investieren möchte, sondern auch welche der wichtigen Projekte höchste Priorität besitzen. Alle Baulastträger haben daher mittlerweile PriorisierungFinanzierungPriorisierungsinstrumente entwickelt, um Finanzierungstransparenz zu schaffen und um die Auswahl der zu finanzierenden Projekte begründen zu können. In Abschn. 11.3 werden die Instrumente des Bundes vorgestellt um den Haushaltsmittelansatz effizient zu gestalten und die notwendigen Bauvorhaben im deutschen Autobahnnetz finanziell vorzubereiten. In Abschn. 11.2 werden die wesentlichen Instrumente der DB AG und ihre diesbezüglichen Vereinbarungen mit dem Bund beschrieben.
In Kap. 3 sind grundsätzliche Ausführungen zum Bundesverkehrswegeplan und zur Finanzierung durch den Bundeshaushalt beschrieben.
Finanzierung
Die Sicherstellung der FinanzierungFinanzierung aus öffentlichen Mitteln ist eine elementare Voraussetzung für die Realisierung von Infrastrukturprojekten und gehört zu den zentralen Aufgaben bei deren Planung und Bau. Öffentliche Haushalte haben strenge Finanzierungsrichtlinien und bedürfen einer lang- und mittelfristigen Planung von Bauvorhaben.
Um die Leistungsfähigkeit des deutschen Schienennetzes zu erhalten und zu steigern, sind umfangreiche Investitionen in das Bestandsnetz sowie in Neu- und Ausbauten erforderlich. Die Finanzierung dieser Maßnahmen an den Schienenwegen des Bundes steht im Fokus des Abschnittes 11.2.
Bei der Aufstellung der Bauhaushalte der Straßenverwaltungen stellt sich ebenso wie bei der Finanzplanung der DB AG nicht nur die Frage, wie viel Geld der Baulastträger in seine Verkehrswege investieren möchte, sondern auch welche der wichtigen Projekte höchste Priorität besitzen. Alle Baulastträger haben daher mittlerweile PriorisierungFinanzierungPriorisierungsinstrumente entwickelt, um Finanzierungstransparenz zu schaffen und um die Auswahl der zu finanzierenden Projekte begründen zu können. In Abschn. 11.3 werden die Instrumente des Bundes vorgestellt um den Haushaltsmittelansatz effizient zu gestalten und die notwendigen Bauvorhaben im deutschen Autobahnnetz finanziell vorzubereiten. In Abschn. 11.2 werden die wesentlichen Instrumente der DB AG und ihre diesbezüglichen Vereinbarungen mit dem Bund beschrieben.
In Kap. 3 sind grundsätzliche Ausführungen zum Bundesverkehrswegeplan und zur Finanzierung durch den Bundeshaushalt beschrieben.
Finanzierung
Spang, Konrad (Herausgeber:in) / Spang, Konrad (Autor:in) / Schlenczek, Carsten (Autor:in) / Walf, Fabian (Autor:in) / Brandenburger, Dirk (Autor:in)
Projektmanagement von Verkehrsinfrastrukturprojekten ; Kapitel: 11 ; 371-428
22.04.2022
58 pages
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
Springer Verlag | 2024
|Springer Verlag | 2021
|Springer Verlag | 2017
|Online Contents | 1997
Kapitalbeschaffung (Finanzierung), Steuer
Springer Verlag | 2016
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