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Teilausbau bei im Hochgebirge gelegenen Daemmen mit Asphaltoberflaechendichtung
Der Ausbau von Daemmen der Kaerntner Elektrizitaets-AG in den Hohen Tauern musste schrittweise ueber mehrere Jahre erfolgen (Hoehenlage, Klima). Damit zur Erhoehung der Wirtschaftlichkeit ein schrittweiser Einstau erfolgen konnte, war eine Asphalt- (oder Beton-)Oberflachendichtung notwendig. Kleinste Schuettkubaturen am Anfang der Bauzeit, grosse in der letzten Ausbauphase bedingen die Vorteile der Alphaltdichtung. Trotz horizontaler Fugen in der Asphalthaut wurde durch den etappenweisen Ausbau die Zinslast fuer das einzusetzende Kapital um 20 % verringert. Besondere Sorgfalt verlangt der Anschluss an eine fertiggestellte Dichthaut (Drainagewirkung der Frostkofferschichten, erste Binderschicht, Fugenbereich). Die Schwaechung durch die Horizontalfugen wird durch mehrmalige Tagesnaehte kompensiert. Nicht ausreichende Verdichtung beim Schuettvorgang sollte durch Einwalzen von zwei Asphaltbinderschichten (statt der einen hier) ausgeglichen werden. Bis auf eine Schadstelle zeigten 5 Daemme zufriedenstellende Ergebnisse. (Pfost)
Teilausbau bei im Hochgebirge gelegenen Daemmen mit Asphaltoberflaechendichtung
Der Ausbau von Daemmen der Kaerntner Elektrizitaets-AG in den Hohen Tauern musste schrittweise ueber mehrere Jahre erfolgen (Hoehenlage, Klima). Damit zur Erhoehung der Wirtschaftlichkeit ein schrittweiser Einstau erfolgen konnte, war eine Asphalt- (oder Beton-)Oberflachendichtung notwendig. Kleinste Schuettkubaturen am Anfang der Bauzeit, grosse in der letzten Ausbauphase bedingen die Vorteile der Alphaltdichtung. Trotz horizontaler Fugen in der Asphalthaut wurde durch den etappenweisen Ausbau die Zinslast fuer das einzusetzende Kapital um 20 % verringert. Besondere Sorgfalt verlangt der Anschluss an eine fertiggestellte Dichthaut (Drainagewirkung der Frostkofferschichten, erste Binderschicht, Fugenbereich). Die Schwaechung durch die Horizontalfugen wird durch mehrmalige Tagesnaehte kompensiert. Nicht ausreichende Verdichtung beim Schuettvorgang sollte durch Einwalzen von zwei Asphaltbinderschichten (statt der einen hier) ausgeglichen werden. Bis auf eine Schadstelle zeigten 5 Daemme zufriedenstellende Ergebnisse. (Pfost)
Teilausbau bei im Hochgebirge gelegenen Daemmen mit Asphaltoberflaechendichtung
Gradual construction of dams with asphaltic concrete surface situated in high mountains
Kiessling, H. (Autor:in)
Die Wasserwirtschaft ; 71 ; 37-39
1981
3 Seiten, 3 Bilder, 4 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Erosionsbekämpfung im Hochgebirge
UB Braunschweig | 1988
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|BAUAUSEÜHRUNG - Autobahnbau im Hochgebirge
Online Contents | 2000
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