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Um vor allem Behinderten bei Braenden die Flucht zu ermoeglichen, sollten die Aufzuege auch waehrend des Feuers und der Rauchentwicklung benutzt werden koennen. Die NBS wurde mit einer Untersuchung beauftragt, welche Massnahmen getroffen werden muessen, um dieses Ziel zu erreichen. Festgestellt wurde z.B., dass bei Braenden kaum ein Klemmen der Tueren zu befuerchten ist. Zum Schutz werden die Aufzugsschaechte unter Luftdruck gesetzt, dabei ist wichtig, dass die Tueren ausreichend abgedichtet sind. Unbekannt ist noch, wie man den Windkraeften begegnen kann. Die bisherigen Versuche bezogen sich auf das Druckhaltevermoegen usw. Es ist aber noch beabsichtigt, praktische Brandversuche durchzufuehren, um die Zweckmaessigkeit der vorgesehenen Massnahmen zu ueberpruefen. (Jensen)
Um vor allem Behinderten bei Braenden die Flucht zu ermoeglichen, sollten die Aufzuege auch waehrend des Feuers und der Rauchentwicklung benutzt werden koennen. Die NBS wurde mit einer Untersuchung beauftragt, welche Massnahmen getroffen werden muessen, um dieses Ziel zu erreichen. Festgestellt wurde z.B., dass bei Braenden kaum ein Klemmen der Tueren zu befuerchten ist. Zum Schutz werden die Aufzugsschaechte unter Luftdruck gesetzt, dabei ist wichtig, dass die Tueren ausreichend abgedichtet sind. Unbekannt ist noch, wie man den Windkraeften begegnen kann. Die bisherigen Versuche bezogen sich auf das Druckhaltevermoegen usw. Es ist aber noch beabsichtigt, praktische Brandversuche durchzufuehren, um die Zweckmaessigkeit der vorgesehenen Massnahmen zu ueberpruefen. (Jensen)
Smoke control for elevators
Rauchbekaempfung bei Personenaufzuegen
Klote, J.H. (Autor:in)
ASHRAE Journal ; 26 ; 23-33
1984
11 Seiten, 12 Bilder, 9 Tabellen, 14 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
NTIS | 1983
|ASCE | 2021
|Online Contents | 2010
British Library Online Contents | 1994
|Online Contents | 2003