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Betriebserfahrungen mit Novikov-Uebersetzungen im Untersetzungsgetriebe eines Baggerantriebs
In den dreistufigen Untersetzungsgetrieben RNR-45 und -65, vorgesehen fuer die Rotorantriebe der Bagger ER6-400 und ER-1250, befindet sich eine zweite Stufe mit Novikov-Verzahnung, die sich seit 1965 in 70 Modellen bewaehrt hat. Die Umfangsgeschwindigkeit des Rades betraegt 1,8 m/s, die Drehzahl 188 U/min, eine Richtungsumschaltung findet nicht statt. Das Rad ist aus legiertem, auf 230 bis 270 Brinellhaerte verguetetem Stahl gefertigt. Der Vergleich der Evolventen- mit der o.a. Verzahnung ergibt, dass fuer die genannten schwerbeanspruchten Antriebe mit erheblichen Lastspitzen die Novikov-Verzahnung empfohlen werden kann. Im Eingriff befanden sich 21 mit 82 Schraegzaehnen, Modul 16 mm, Zahnkranzbreite 120 mm. Man rechnet mit einer Standzeit von 50000 Stunden. (TIB/OSTA)
Betriebserfahrungen mit Novikov-Uebersetzungen im Untersetzungsgetriebe eines Baggerantriebs
In den dreistufigen Untersetzungsgetrieben RNR-45 und -65, vorgesehen fuer die Rotorantriebe der Bagger ER6-400 und ER-1250, befindet sich eine zweite Stufe mit Novikov-Verzahnung, die sich seit 1965 in 70 Modellen bewaehrt hat. Die Umfangsgeschwindigkeit des Rades betraegt 1,8 m/s, die Drehzahl 188 U/min, eine Richtungsumschaltung findet nicht statt. Das Rad ist aus legiertem, auf 230 bis 270 Brinellhaerte verguetetem Stahl gefertigt. Der Vergleich der Evolventen- mit der o.a. Verzahnung ergibt, dass fuer die genannten schwerbeanspruchten Antriebe mit erheblichen Lastspitzen die Novikov-Verzahnung empfohlen werden kann. Im Eingriff befanden sich 21 mit 82 Schraegzaehnen, Modul 16 mm, Zahnkranzbreite 120 mm. Man rechnet mit einer Standzeit von 50000 Stunden. (TIB/OSTA)
Betriebserfahrungen mit Novikov-Uebersetzungen im Untersetzungsgetriebe eines Baggerantriebs
Titel russisch
Papzova, T.M. (Autor:in) / Davljud, I.M. (Autor:in) / Papazov, V.V. (Autor:in)
Detali masin ; 18-24
1984
7 Seiten, 2 Bilder, 3 Tabellen, 6 Quellen
Report
Russisch
Rückwärtsdrehungsverhinderungsmechanismus und Motor mit Untersetzungsgetriebe
Europäisches Patentamt | 2017
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