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Das Abbrennstumpfschweissen von Eisenbahnschienen wird bei der Deutschen Bundesbahn bereits seit 1930 angewendet. Dieses Verfahren ist allen anderen Schweissverfahren zum Verbinden von Schienen ueberlegen. Das gilt ganz besonders fuer die erziel- und wiederholbaren mechanisch-technologischen Guetewerte. Durch die Verwendung von lueckenlos verschweissten Gleisen im Fernverkehr hat dieses Verfahren stark an Bedeutung gewonnen. Wegen des hohen Aufwandes werden die Schienen nur in stationaeren Schweisswerken verschweisst und in Laengen bis 120 m mit Hilfe von Spezialwaggons zur Baustelle transportiert. Dort werden sie dann ueberwiegend aluminothermisch miteinander verschweisst. (Rohlf)
Das Abbrennstumpfschweissen von Eisenbahnschienen wird bei der Deutschen Bundesbahn bereits seit 1930 angewendet. Dieses Verfahren ist allen anderen Schweissverfahren zum Verbinden von Schienen ueberlegen. Das gilt ganz besonders fuer die erziel- und wiederholbaren mechanisch-technologischen Guetewerte. Durch die Verwendung von lueckenlos verschweissten Gleisen im Fernverkehr hat dieses Verfahren stark an Bedeutung gewonnen. Wegen des hohen Aufwandes werden die Schienen nur in stationaeren Schweisswerken verschweisst und in Laengen bis 120 m mit Hilfe von Spezialwaggons zur Baustelle transportiert. Dort werden sie dann ueberwiegend aluminothermisch miteinander verschweisst. (Rohlf)
Abbrennstumpfschweissen von Schienen
Flash butt welding of rails
Pahl, E. (Autor:in)
Der Eisenbahningenieur ; 38 ; 69-75
1987
6 Seiten, 9 Bilder, 2 Tabellen, 7 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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