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Neue Erkenntnisse ueber die Ermuedung geschweisster Bauteile
Die neuesten Erkenntnisse ueber ermuedungsbeanspruchte Schweisskonstruktionen (I-Traeger) - im wesentlichen aus Versuchsresultaten der Lehigh-Universitaet abgeleitet - werden aufgezeigt und ihr Einbau in die neue Stahlbaunorm der Schweiz erlaeutert. Gross- und Langzeitversuche in den USA haben gezeigt, dass weder das bislang verwendete Verhaeltnis von Maximal- zu Minimalspannung (Sigma max/Sigma min) noch die Stahlqualitaet einen Einfluss auf die Lebensdauer von Schweisstraegern haben, sondern nur die Spannungsdifferenz Delta Sigma = Sigma max- Sigma min. Die Erkenntnis, dass Mikrorisse meist im Uebergang von der Schweissnaht zum Grundmaterial (Einbrandkerbe) entstehen, laesst nicht nur eine sorgfaeltige Ausbildung und Nachbehandlung der Schweissnaehte wesentliche erscheinen, sondern gibt auch konkrete Hinweise auf die Bedeutung von Konstruktionsdetails (z. B. stellt eine zum Ausgleich des Biegemoments aufgebrachte abgestufte Lamelle den schlimmstmoeglichen Fall hinsichtlich der Ermuedung dar). Die Laenge der Schweissnaht in Traegerlaengsrichtung ist ein wesentlicher Ermuedungsparameter. Ein tabellarisch erfasster Vorschlag zur Einteilung von Biegetraegern in 5 Kategorien (Kerbfaelle) ist aufgefuehrt. Die obere Grenze der Ermuedungsfestigkeit ist durch den reinen Walztraeger gegeben, die untere durch den lamellenverstaerkten Traeger. Werden am (zunaechst Mikroriss-freien) Walztraeger z. B. Knotenbleche angeschweisst, verhaelt er sich genau wie der geschweisste Traeger, der mit dem gleichen Knotenblech versehen ist. Die Stahlqualitaet ist fuer die Ermuedungsfestigkeit von Schweisstraegern nicht massgebend. (Ueberpruefung an Fe 360 und Fe 510 und hochfestem Stahl nach ASTMA 36, 441 und 514.) (BAM-DS)
Neue Erkenntnisse ueber die Ermuedung geschweisster Bauteile
Die neuesten Erkenntnisse ueber ermuedungsbeanspruchte Schweisskonstruktionen (I-Traeger) - im wesentlichen aus Versuchsresultaten der Lehigh-Universitaet abgeleitet - werden aufgezeigt und ihr Einbau in die neue Stahlbaunorm der Schweiz erlaeutert. Gross- und Langzeitversuche in den USA haben gezeigt, dass weder das bislang verwendete Verhaeltnis von Maximal- zu Minimalspannung (Sigma max/Sigma min) noch die Stahlqualitaet einen Einfluss auf die Lebensdauer von Schweisstraegern haben, sondern nur die Spannungsdifferenz Delta Sigma = Sigma max- Sigma min. Die Erkenntnis, dass Mikrorisse meist im Uebergang von der Schweissnaht zum Grundmaterial (Einbrandkerbe) entstehen, laesst nicht nur eine sorgfaeltige Ausbildung und Nachbehandlung der Schweissnaehte wesentliche erscheinen, sondern gibt auch konkrete Hinweise auf die Bedeutung von Konstruktionsdetails (z. B. stellt eine zum Ausgleich des Biegemoments aufgebrachte abgestufte Lamelle den schlimmstmoeglichen Fall hinsichtlich der Ermuedung dar). Die Laenge der Schweissnaht in Traegerlaengsrichtung ist ein wesentlicher Ermuedungsparameter. Ein tabellarisch erfasster Vorschlag zur Einteilung von Biegetraegern in 5 Kategorien (Kerbfaelle) ist aufgefuehrt. Die obere Grenze der Ermuedungsfestigkeit ist durch den reinen Walztraeger gegeben, die untere durch den lamellenverstaerkten Traeger. Werden am (zunaechst Mikroriss-freien) Walztraeger z. B. Knotenbleche angeschweisst, verhaelt er sich genau wie der geschweisste Traeger, der mit dem gleichen Knotenblech versehen ist. Die Stahlqualitaet ist fuer die Ermuedungsfestigkeit von Schweisstraegern nicht massgebend. (Ueberpruefung an Fe 360 und Fe 510 und hochfestem Stahl nach ASTMA 36, 441 und 514.) (BAM-DS)
Neue Erkenntnisse ueber die Ermuedung geschweisster Bauteile
New knowledge on the fatigue behaviour of welded structural members
Basler, K. (Autor:in)
Schweißtechnik Soudure ; 240-245
1977
6 Seiten, 8 Bilder, 3 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Zur Schwingfestigkeit geschweißter Bauteile unter zusammengesetzter Beanspruchung
UB Braunschweig | 1988
|Schäden bei der Herstellung und Montage geschweißter Bauteile
Tema Archiv | 2005
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