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Fatigue design of crane runway girders
In Walzwerken wuchsen in den letzten Jahren die Abmessungen, die Fahrgeschwindigkeiten und die Einsatzdauer der Kraene. Als Folge traten dort Dauerfestigkeitsbrueche haeufiger auf, als sie bisher in Traegern fuer Kranbahnschienen beobachtet wurden. Dies wird darauf zurueckgefuehrt, dass die folgenden drei Ursachen fuer Dauerbrueche nicht ausreichend beruecksichtigt worden sind: a) Frequenzeinfluss bei wechselnden Beanspruchungen, b) Einfluss von oertlichen Spannungen in Schweissungen durch die konzentrierten Radlasten, eingeleitet in die Druckbereiche der Flansche durch die Raeder, c) Einfluesse von sekundaeren Biegespannungen, die in den verdeckten, den Laufbahntraeger stuetzenden, genannten ' Rueckentraegern' auftreten, die die Seitenlasten aufzunehmen haben. Die Bestimmung der Lastwechselzahlen waehrend der vereinbarten Kranlebensdauer ist ein Hauptfaktor fuer eine sinnvolle und wirtschaftliche Konstruktion auf Dauerfestigkeit von solchen Teilen. Im Bericht wird ein Verfahren zur Bestimmung einer aequivalenten Lastwechselzahl vorgestellt, die der Anzahl der maximalen Lastwechselzahlen, die sich unter Betriebs-Random-Beanspruchungen ergeben, gleichwertig ist. Die Gleichungen fuer die Bestimmung dieser Groessen werden abgeleitet und die zugehoerigen Parameter, z. B. Formfaktor, erlaeutert. Weitere Bemerkungen gelten den oertlichen Spannungen und den daraus folgenden Sekundaerspannungen. (BAM-DS)
Fatigue design of crane runway girders
In Walzwerken wuchsen in den letzten Jahren die Abmessungen, die Fahrgeschwindigkeiten und die Einsatzdauer der Kraene. Als Folge traten dort Dauerfestigkeitsbrueche haeufiger auf, als sie bisher in Traegern fuer Kranbahnschienen beobachtet wurden. Dies wird darauf zurueckgefuehrt, dass die folgenden drei Ursachen fuer Dauerbrueche nicht ausreichend beruecksichtigt worden sind: a) Frequenzeinfluss bei wechselnden Beanspruchungen, b) Einfluss von oertlichen Spannungen in Schweissungen durch die konzentrierten Radlasten, eingeleitet in die Druckbereiche der Flansche durch die Raeder, c) Einfluesse von sekundaeren Biegespannungen, die in den verdeckten, den Laufbahntraeger stuetzenden, genannten ' Rueckentraegern' auftreten, die die Seitenlasten aufzunehmen haben. Die Bestimmung der Lastwechselzahlen waehrend der vereinbarten Kranlebensdauer ist ein Hauptfaktor fuer eine sinnvolle und wirtschaftliche Konstruktion auf Dauerfestigkeit von solchen Teilen. Im Bericht wird ein Verfahren zur Bestimmung einer aequivalenten Lastwechselzahl vorgestellt, die der Anzahl der maximalen Lastwechselzahlen, die sich unter Betriebs-Random-Beanspruchungen ergeben, gleichwertig ist. Die Gleichungen fuer die Bestimmung dieser Groessen werden abgeleitet und die zugehoerigen Parameter, z. B. Formfaktor, erlaeutert. Weitere Bemerkungen gelten den oertlichen Spannungen und den daraus folgenden Sekundaerspannungen. (BAM-DS)
Fatigue design of crane runway girders
Dauerfestigkeitsberechnung von Kranbahntraegern
Yamasaki, T. (Autor:in) / Kawai, Y. (Autor:in)
1978
6 Seiten, 5 Bilder, 11 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Englisch
Fatigue life prediction of existing crane runway girders
Elsevier | 2010
|Fatigue Strength of End-Coped Crane Runway Girders
British Library Online Contents | 2007
|Fatigue Strength of End-Coped Crane Runway Girders
Online Contents | 2007
|Fatigue life prediction of existing crane runway girders
Online Contents | 2010
|New Fatigue Provisions for the Design of Crane Runway Girders
Online Contents | 2002
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