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Welding of bucket wheel excavators
Bei der grossen Bedeutung, die heute wieder die Braunkohle fuer die Energieversorgung Deutschlands hat - 1977 wurden 86 Milliarden kWh = 86 TWh aus etwa 100 Millionen Tonnen Braunkohle erzeugt - , stellt die wirtschaftliche Herstellung der Maschinen, die zur Gewinnung notwendig sind - der Eimerradbagger - , einen wichtigen Faktor dar. Bei Schaufelraddurchmessern bis zu 21,6 m, welche bis zu 240 000 m3taeglich foerdern, bringt die Konstruktion solcher Bagger beachtliche Probleme. Nicht nur die Auswahl der Werkstoffe bei Blechdicken bis 90 mm (Lammellenbruch), sondern auch die Guete der Schweissverbindung, die Konstruktion und die Schweissverfahren sind entscheidend fuer eine wirtschaftliche Fertigung der Bagger mit einem Gewicht von 13 000 t bei einer Hoehe von 84 m und einer Gesamtlaenge von 210 m. Geschildert wird die schweisstechnische Fertigung unter Beachtung der DIN 4100, DV848 und den entsprechenden DIN-Normen nach DIN, ISO, ASME und ASTM. Angegeben werden die Ergebnisse der Haerte-, Kerbschlag- und Dauerfestigkeitsproben sowie Schweissfolge- und Pruefplan. Bei der Fertigung wird das Schutzgasschweissen zu 80 % und das UP-Schweissen zu 20 % eingesetzt, bei der Montage wird etwa zu 75 % E-geschweisst, der Rest von 25 % UP. Das MAG-Schweissen kommt hier im Freien nur begrenzt zur Anwendung. (BAM-DS)
Welding of bucket wheel excavators
Bei der grossen Bedeutung, die heute wieder die Braunkohle fuer die Energieversorgung Deutschlands hat - 1977 wurden 86 Milliarden kWh = 86 TWh aus etwa 100 Millionen Tonnen Braunkohle erzeugt - , stellt die wirtschaftliche Herstellung der Maschinen, die zur Gewinnung notwendig sind - der Eimerradbagger - , einen wichtigen Faktor dar. Bei Schaufelraddurchmessern bis zu 21,6 m, welche bis zu 240 000 m3taeglich foerdern, bringt die Konstruktion solcher Bagger beachtliche Probleme. Nicht nur die Auswahl der Werkstoffe bei Blechdicken bis 90 mm (Lammellenbruch), sondern auch die Guete der Schweissverbindung, die Konstruktion und die Schweissverfahren sind entscheidend fuer eine wirtschaftliche Fertigung der Bagger mit einem Gewicht von 13 000 t bei einer Hoehe von 84 m und einer Gesamtlaenge von 210 m. Geschildert wird die schweisstechnische Fertigung unter Beachtung der DIN 4100, DV848 und den entsprechenden DIN-Normen nach DIN, ISO, ASME und ASTM. Angegeben werden die Ergebnisse der Haerte-, Kerbschlag- und Dauerfestigkeitsproben sowie Schweissfolge- und Pruefplan. Bei der Fertigung wird das Schutzgasschweissen zu 80 % und das UP-Schweissen zu 20 % eingesetzt, bei der Montage wird etwa zu 75 % E-geschweisst, der Rest von 25 % UP. Das MAG-Schweissen kommt hier im Freien nur begrenzt zur Anwendung. (BAM-DS)
Welding of bucket wheel excavators
Das Schweissen von Eimerradbaggern
Heusler, H. (Autor:in) / Packeiser, W. (Autor:in)
Welding Journal, New York ; 58 ; 36-46
1979
11 Seiten, 19 Bilder, 2 Tabellen, 12 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Engineering Index Backfile | 1957
|Engineering Index Backfile | 1929
|Working with bucket wheel excavators
Engineering Index Backfile | 1965
|Automation of bucket wheel excavators
Engineering Index Backfile | 1963
|New development of bucket wheel excavators
Engineering Index Backfile | 1955
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