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Technologische Linie zur Serienfertigung von staehlernen Rahmenkonstruktionen
Rahmentragwerke in Vollwandkonstruktion werden nicht mehr nach herkoemmlichen Berechnungsverfahren auf der Grundlage der Elastizitaetstheorie bemessen, sondern nach dem Traglastverfahren; das groessere plastische Widerstandsmoment gestattet eine geringere Querschnittsbemessung und damit geringeren Werkstoffeinsatz. Zu beachten sind jedoch Instabilitaeten wie Verdrehen, Beulen, Knicken. Bei Hallen mit Rahmentragwerken koennen Dachkassettenplatten im Verbund mit dem Rahmenriegel an der Tragwirkung beteiligt werden; Pfetten fallen bei dieser Bauweise fort. Es wurde ein zweistegiger Querschnitt aus 2 U-Profilen als Gurte und 2 aeusseren Stegen aus 3 mm-Blech, Werkstoff H 52-3, entwickelt, der im Werkstoffeinsatz und in den Fertigungskosten guenstig ist. Bei der Fertigung wird der Profil- und Blechzuschnitt auf mechanisierten Tafelscheren und Kaltkreissaegen vorgenommen. In Zusammenbau-Vorrichtungen werden die Teile mit CO2-Schweissen von Hand geheftet, innenliegende Teile vollstaendig geschweisst und die Laengskehlnaehte mechanisiert mit 2 Brennern gleichzeitig geschweisst. Zum Senken der Fertigungskosten wurde ein doppeltes Y-Profil entwickelt, bei dem Laengs- und Querstreifen wegfallen. Die Fertigung in einer Fliessstrasse wird im einzelnen beschrieben. Durch die Automatisierungsfaehigkeit dieser Konstruktion liegen die Fertigungskosten bei 0,303 Stunden je m2Hallengrundrissflaeche gegen vorher 0,429 h/m2. (BAM-DS)
Technologische Linie zur Serienfertigung von staehlernen Rahmenkonstruktionen
Rahmentragwerke in Vollwandkonstruktion werden nicht mehr nach herkoemmlichen Berechnungsverfahren auf der Grundlage der Elastizitaetstheorie bemessen, sondern nach dem Traglastverfahren; das groessere plastische Widerstandsmoment gestattet eine geringere Querschnittsbemessung und damit geringeren Werkstoffeinsatz. Zu beachten sind jedoch Instabilitaeten wie Verdrehen, Beulen, Knicken. Bei Hallen mit Rahmentragwerken koennen Dachkassettenplatten im Verbund mit dem Rahmenriegel an der Tragwirkung beteiligt werden; Pfetten fallen bei dieser Bauweise fort. Es wurde ein zweistegiger Querschnitt aus 2 U-Profilen als Gurte und 2 aeusseren Stegen aus 3 mm-Blech, Werkstoff H 52-3, entwickelt, der im Werkstoffeinsatz und in den Fertigungskosten guenstig ist. Bei der Fertigung wird der Profil- und Blechzuschnitt auf mechanisierten Tafelscheren und Kaltkreissaegen vorgenommen. In Zusammenbau-Vorrichtungen werden die Teile mit CO2-Schweissen von Hand geheftet, innenliegende Teile vollstaendig geschweisst und die Laengskehlnaehte mechanisiert mit 2 Brennern gleichzeitig geschweisst. Zum Senken der Fertigungskosten wurde ein doppeltes Y-Profil entwickelt, bei dem Laengs- und Querstreifen wegfallen. Die Fertigung in einer Fliessstrasse wird im einzelnen beschrieben. Durch die Automatisierungsfaehigkeit dieser Konstruktion liegen die Fertigungskosten bei 0,303 Stunden je m2Hallengrundrissflaeche gegen vorher 0,429 h/m2. (BAM-DS)
Technologische Linie zur Serienfertigung von staehlernen Rahmenkonstruktionen
Manufacturing line for series production of steel frames
Zapf, H. (Autor:in) / Neumann, W. (Autor:in)
Schweißtechnik, Berlin ; 32 ; 201-205
1982
5 Seiten, 14 Bilder, 2 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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