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Nach einleitenden Bemerkungen ueber die Bedeutung der Bruecke ueber den Ost-West Muendungstrichter des Humbers als Verbindung zwischen Nord Lincolnshire und Ost Yorkshire/Humberside mit bis zu 100 km verkuerzten Strassenentfernungen Beschreibung von Entwurfsgrundlagen und Konstruktion der Bruecke mit zwei Fahrspuren von 7,3 m Breite und kombinierten, 3 m breiten Fuss- und Radwegen sowie einer lichten Durchfahrthoehe fuer die Schiffahrt von 30 m ueber HHW = 5 m OD (Ordnance Datum). Ansicht der Bruecke mit Hauptabmessungen. Die Pylonen bestehen aus Stahlbeton mit in Gleitschalungsbauweise errichteten Stielen als 155 m hohe Hohlkoerper mit stetig sich verjuengenden Aussenabmessungen von 6 m x 6 m an der Basis bis 4,5 m x 1 4,7 m am oberen Ende. Fuer die Kabel Anwendung des Luftspinnverfahrens. Als Haenger Verwendung von Seilstraengen aus kaltverfestigten Stahldraehten von rd. 62 mm Dmr. mit angeklemmten Haengeoesen an den Enden. Fuer den Versteifungstraeger Verwendung von 16.500 t Stahl. Beschreibung von Verankerungen, Widerlager und Gruendungskoerper fuer die Pylone. Montage, Rueckblick auf die Entwicklung, augenblicklicher Stand der Arbeiten, Vorgeschichte, Finanzierung und Kosten.
Nach einleitenden Bemerkungen ueber die Bedeutung der Bruecke ueber den Ost-West Muendungstrichter des Humbers als Verbindung zwischen Nord Lincolnshire und Ost Yorkshire/Humberside mit bis zu 100 km verkuerzten Strassenentfernungen Beschreibung von Entwurfsgrundlagen und Konstruktion der Bruecke mit zwei Fahrspuren von 7,3 m Breite und kombinierten, 3 m breiten Fuss- und Radwegen sowie einer lichten Durchfahrthoehe fuer die Schiffahrt von 30 m ueber HHW = 5 m OD (Ordnance Datum). Ansicht der Bruecke mit Hauptabmessungen. Die Pylonen bestehen aus Stahlbeton mit in Gleitschalungsbauweise errichteten Stielen als 155 m hohe Hohlkoerper mit stetig sich verjuengenden Aussenabmessungen von 6 m x 6 m an der Basis bis 4,5 m x 1 4,7 m am oberen Ende. Fuer die Kabel Anwendung des Luftspinnverfahrens. Als Haenger Verwendung von Seilstraengen aus kaltverfestigten Stahldraehten von rd. 62 mm Dmr. mit angeklemmten Haengeoesen an den Enden. Fuer den Versteifungstraeger Verwendung von 16.500 t Stahl. Beschreibung von Verankerungen, Widerlager und Gruendungskoerper fuer die Pylone. Montage, Rueckblick auf die Entwicklung, augenblicklicher Stand der Arbeiten, Vorgeschichte, Finanzierung und Kosten.
Humber Bruecke - Weitestgespannte Bruecke der Welt
Humber bridge - the widest spread bridge of the world
Hotz, R. (Autor:in)
Stahlbau ; 50 ; 129-133
1981
5 Seiten, 18 Bilder, 5 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
British Library Online Contents | 1999
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