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Qualitätssicherung beim Bau Fester Fahrbahnen
In der Schnellbahnverbindung Hannover-Berlin ist auf 90 km Streckenlänge, in erstmaliger großtechnischer Anwendung, der Oberbau als sogenannte Feste Fahrbahn ausgeführt worden. Neben der Lösung vieler technischer Probleme hat die Qualitätssicherung bei diesem Bauvorhaben eine wichtige Rolle gespielt. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Maßnahmen und die Organisation der Qualitätssicherung und berichtet über die Ergebnisse. Einleitend wird die Planung und Durchführung des Bauvorhabens geschildert und es wird auf einige technische Details hingewiesen (beispielsweise Übergang von der Festen Fahrbahn zum Schotteroberbau, Weichenverbindung zur Stammstrecke mit Schotteroberbau). Anschließend wird die Organisation der Qualitätssicherung, unter anderem auch anhand eines Organisationsschemas, erläutert. Für die Gewährleistung der Qualitätsicherung bei der Bauvorbereitung und Baudurchführung wurde von der Planungsgesellschaft Bahnbau Deutsche Einheit (PB DE) in Abstimmung mit der DB AG eine spezielle Arbeitsgemeinschaft Qualitätssicherung (ARGE QM) gebildet, die Experten aus den Fachrichtungen Erdbau, Straßenbau, Betonbau und Oberbau vereinte. Die Aufgaben, die diese Arbeitsgemeinschaft wahrgenommen hat, werden erläutert. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Bedeutung der Qualität der Planung eingegangen, die entscheidend für die Qualität der Realisierung ist. Der folgende Abschnitt der Arbeit berichtet über die beim Bau der Strecke mit Fester Fahrbahn gemachten Erfahrungen. Es wird festgestellt, daß im Hinblick auf die Qualitätssicherung der Weicheneinbau besonderer Beachtung bedarf. Ferner wird auf die hohen Anforderungen an die Genauigkeit der Gleisanlage hingewiesen und die Problematik des sogenannten Plattelns angesprochen. Darunter versteht man Korrekturen an der Gleisanlage in der Vertikalen und Horizontalen durch durch Verwendung verschieden starker Ausgleichsplatten beziehungsweise Winkelführungsplatten mit unterschiedlicher Stegstärke. Einige Bemerkungen zur Bewertung der verschiedenen Bauarten der Festen Fahrbahn auf der Grundlager praktischer Erfahrungen runden den Beitrag ab.
Qualitätssicherung beim Bau Fester Fahrbahnen
In der Schnellbahnverbindung Hannover-Berlin ist auf 90 km Streckenlänge, in erstmaliger großtechnischer Anwendung, der Oberbau als sogenannte Feste Fahrbahn ausgeführt worden. Neben der Lösung vieler technischer Probleme hat die Qualitätssicherung bei diesem Bauvorhaben eine wichtige Rolle gespielt. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die Maßnahmen und die Organisation der Qualitätssicherung und berichtet über die Ergebnisse. Einleitend wird die Planung und Durchführung des Bauvorhabens geschildert und es wird auf einige technische Details hingewiesen (beispielsweise Übergang von der Festen Fahrbahn zum Schotteroberbau, Weichenverbindung zur Stammstrecke mit Schotteroberbau). Anschließend wird die Organisation der Qualitätssicherung, unter anderem auch anhand eines Organisationsschemas, erläutert. Für die Gewährleistung der Qualitätsicherung bei der Bauvorbereitung und Baudurchführung wurde von der Planungsgesellschaft Bahnbau Deutsche Einheit (PB DE) in Abstimmung mit der DB AG eine spezielle Arbeitsgemeinschaft Qualitätssicherung (ARGE QM) gebildet, die Experten aus den Fachrichtungen Erdbau, Straßenbau, Betonbau und Oberbau vereinte. Die Aufgaben, die diese Arbeitsgemeinschaft wahrgenommen hat, werden erläutert. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Bedeutung der Qualität der Planung eingegangen, die entscheidend für die Qualität der Realisierung ist. Der folgende Abschnitt der Arbeit berichtet über die beim Bau der Strecke mit Fester Fahrbahn gemachten Erfahrungen. Es wird festgestellt, daß im Hinblick auf die Qualitätssicherung der Weicheneinbau besonderer Beachtung bedarf. Ferner wird auf die hohen Anforderungen an die Genauigkeit der Gleisanlage hingewiesen und die Problematik des sogenannten Plattelns angesprochen. Darunter versteht man Korrekturen an der Gleisanlage in der Vertikalen und Horizontalen durch durch Verwendung verschieden starker Ausgleichsplatten beziehungsweise Winkelführungsplatten mit unterschiedlicher Stegstärke. Einige Bemerkungen zur Bewertung der verschiedenen Bauarten der Festen Fahrbahn auf der Grundlager praktischer Erfahrungen runden den Beitrag ab.
Qualitätssicherung beim Bau Fester Fahrbahnen
Quality assurance in the building of slab tracks
Arnhold, G. (Autor:in) / Epstein, R. (Autor:in)
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 48 ; 650-660
1999
11 Seiten, 10 Bilder, 8 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Qualitätssicherung beim Bau Fester Fahrbahnen
IuD Bahn | 1999
|Fahrbahnen der Strassenbreucken
Engineering Index Backfile | 1938
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