Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Wenn die neue Hochgeschwindigkeits-Bahnverbindung zwischen Köln, D, und Frankfurt/Main, D, feriggestellt worden ist, wird man für die 219 km lange Strecke nur noch 58 Minuten benötigen. Damit Reisegeschwindigkeiten bis zu 300 km/h erreichbar sind, werden insgesamt 30 einröhrige Tunnel mit Doppelgleisen errichtet. Das gesamte Bauvorhaben wurde in 5 Abschnitte unterteilt, wobei für die Bahnstrecke zwischen den Großstädten Frankfurt und Köln drei Baulose vergeben worden sind. Die Nord- und Südsektionen, Köln - Bonn und Frankfurt - Frankfurt/Flughafen werden durch Einzelverträge realisiert. In Abhängigkeit von den geologischen Bedingungen variieren die Tunnelquerschnitte zwischen 137 bis 154 m2. Die bautechnischen Besonderheiten werden am Beispiel eines Abschnittes in der Nähe Montabaurs, D, erläutert. Hier werden seit Mai 1998 vier Tunnel mit Längen zwischen 2,4 km und 575 m von einem internationalen Firmenkonsortium errichtet.
Wenn die neue Hochgeschwindigkeits-Bahnverbindung zwischen Köln, D, und Frankfurt/Main, D, feriggestellt worden ist, wird man für die 219 km lange Strecke nur noch 58 Minuten benötigen. Damit Reisegeschwindigkeiten bis zu 300 km/h erreichbar sind, werden insgesamt 30 einröhrige Tunnel mit Doppelgleisen errichtet. Das gesamte Bauvorhaben wurde in 5 Abschnitte unterteilt, wobei für die Bahnstrecke zwischen den Großstädten Frankfurt und Köln drei Baulose vergeben worden sind. Die Nord- und Südsektionen, Köln - Bonn und Frankfurt - Frankfurt/Flughafen werden durch Einzelverträge realisiert. In Abhängigkeit von den geologischen Bedingungen variieren die Tunnelquerschnitte zwischen 137 bis 154 m2. Die bautechnischen Besonderheiten werden am Beispiel eines Abschnittes in der Nähe Montabaurs, D, erläutert. Hier werden seit Mai 1998 vier Tunnel mit Längen zwischen 2,4 km und 575 m von einem internationalen Firmenkonsortium errichtet.
Cologne-Frankfurt high-speed railway
Die Köln-Frankfurt Hochgeschwindigkeitseisenbahnstrecke
Walli, S. (Autor:in)
Tunnels and Tunnelling ; 31 ; 33-36
1999
4 Seiten, 5 Bilder, 1 Tabelle
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Cologne-Frankfurt high-speed line
Online Contents | 2003
High speed railway line Cologne-Frankfurt: Tunnelling under difficult rock conditions
British Library Conference Proceedings | 1999
|Tunnels in soft ground for German high speed railway line Cologne-Frankfurt
British Library Conference Proceedings | 2000
|High speed railway line Cologne to Frankfurt, tunnel under the motorway intersection
British Library Conference Proceedings | 1998
|High speed railway line Cologne-Frankfurt: Tunnelling in soft rocks under high water pressure
British Library Conference Proceedings | 1998
|