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Parkdeck mit Flüssigkunststoff abgedichtet
Ein ursprünglich frei bewittertes Parkdeck von 3800 Quadratmetern Fläche mußte umfassend saniert werden. Die quadratischen Fahrbetonplatten im Rastermaß 210 x 210 cm auf Bitumen und Foamglas sollten unter einer Flüssigkunststoffabdichtung Triflex PDS verschwinden. Durchgeführt wurde die Sanierung durch das Büro Falkenbach-Laubsch aus Hamburg in enger Zusammenarbeit mit dem dortigen Institut für Bauphysik und Bauchemie. Die Betonplatten wurden reprofiliert, schadhafte Randbereiche wurden ausgefräst und anbetoniert. Die Fugen wurden mit Polystyrolstreifen auf 2 cm Breite definiert und mit eingelegten PE-Rundschnüren versehen. Nach Vorbehandlung durch Haftgrund POX R 100 mit anschließender Absandung erfolgte die Egalisierung mit einem systemabgestimmten Mörtel. Schließlich wurden die Fugenbereiche mit einem armierten Triflex PD-System doppellagig naß-in-naß abgedichtet. Nach Beendigung der Vorarbeiten wurde die gesamte Parkfläche kugelgestrahlt und grundiert, sowie eine erste Lage Flüssigkunststoff aufgebracht, gefolgt von einer flächigen Vliesarmierung und der Deckschicht. Schließlich erfolgte die Aufbringung der verschleißfesten Nutzschicht in Form einer zusätzlichen Schicht Flüssigkunststoff, abgestreut mit feuergetrocknetem Quarzsand. Die Gesamtschichtdicke dieses Systems beträgt nur etwa 7 mm.
Parkdeck mit Flüssigkunststoff abgedichtet
Ein ursprünglich frei bewittertes Parkdeck von 3800 Quadratmetern Fläche mußte umfassend saniert werden. Die quadratischen Fahrbetonplatten im Rastermaß 210 x 210 cm auf Bitumen und Foamglas sollten unter einer Flüssigkunststoffabdichtung Triflex PDS verschwinden. Durchgeführt wurde die Sanierung durch das Büro Falkenbach-Laubsch aus Hamburg in enger Zusammenarbeit mit dem dortigen Institut für Bauphysik und Bauchemie. Die Betonplatten wurden reprofiliert, schadhafte Randbereiche wurden ausgefräst und anbetoniert. Die Fugen wurden mit Polystyrolstreifen auf 2 cm Breite definiert und mit eingelegten PE-Rundschnüren versehen. Nach Vorbehandlung durch Haftgrund POX R 100 mit anschließender Absandung erfolgte die Egalisierung mit einem systemabgestimmten Mörtel. Schließlich wurden die Fugenbereiche mit einem armierten Triflex PD-System doppellagig naß-in-naß abgedichtet. Nach Beendigung der Vorarbeiten wurde die gesamte Parkfläche kugelgestrahlt und grundiert, sowie eine erste Lage Flüssigkunststoff aufgebracht, gefolgt von einer flächigen Vliesarmierung und der Deckschicht. Schließlich erfolgte die Aufbringung der verschleißfesten Nutzschicht in Form einer zusätzlichen Schicht Flüssigkunststoff, abgestreut mit feuergetrocknetem Quarzsand. Die Gesamtschichtdicke dieses Systems beträgt nur etwa 7 mm.
Parkdeck mit Flüssigkunststoff abgedichtet
Industriebau ; 46 ; 29-30
2000
2 Seiten, 6 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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