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Numerische Simulation des Risszuwachses in einer orthotropen Fahrbahnplatte unter Dauerschwingbelastung
Es wird eine Methode zur Simulation der Ermüdungsrissentwicklung für Stahlbrücken vorgestellt. Die Methode basiert auf einer FE-Analyse und wurde der Bruchmechanik vorangestellt. Anhand eines real existierenden Schadensfalles wurde die Methode getestet. Das Ergebnisdiagramm des Risszuwachses (Risszuwachs als Funktion der Zykluszahl N) kann in Zukunft für die Ermüdungsanalyse mit genauerer Behandlung des Rissschadens, für parametrische Untersuchungen und zur Herstellung neuer, künstlicher Wöhlerkurven genutzt werden. Bei dem betrachteten Schadensfall handelt es sich um eine Strassenbrücke, bei deren letzter Überprüfung Ermüdungsrisse an mehreren Stellen der Fahrbahnplatte festgestellt wurden. Bei den Untersuchungen ist das Belastungsmodell des Eurocodes (Fatigue Load Modell 4) benutzt worden. Im Ergebnis der Untersuchungen zeigt sich, dass die Berechnungen mit den wirklichen Verhältnissen an der Brücke gut übereinstimmen.
Numerische Simulation des Risszuwachses in einer orthotropen Fahrbahnplatte unter Dauerschwingbelastung
Es wird eine Methode zur Simulation der Ermüdungsrissentwicklung für Stahlbrücken vorgestellt. Die Methode basiert auf einer FE-Analyse und wurde der Bruchmechanik vorangestellt. Anhand eines real existierenden Schadensfalles wurde die Methode getestet. Das Ergebnisdiagramm des Risszuwachses (Risszuwachs als Funktion der Zykluszahl N) kann in Zukunft für die Ermüdungsanalyse mit genauerer Behandlung des Rissschadens, für parametrische Untersuchungen und zur Herstellung neuer, künstlicher Wöhlerkurven genutzt werden. Bei dem betrachteten Schadensfall handelt es sich um eine Strassenbrücke, bei deren letzter Überprüfung Ermüdungsrisse an mehreren Stellen der Fahrbahnplatte festgestellt wurden. Bei den Untersuchungen ist das Belastungsmodell des Eurocodes (Fatigue Load Modell 4) benutzt worden. Im Ergebnis der Untersuchungen zeigt sich, dass die Berechnungen mit den wirklichen Verhältnissen an der Brücke gut übereinstimmen.
Numerische Simulation des Risszuwachses in einer orthotropen Fahrbahnplatte unter Dauerschwingbelastung
Fatigue crack growth simulation in orthotropic highway bridge decks
Kiss, K. (Autor:in) / Dunai, L. (Autor:in) / Szatmari, I. (Autor:in)
Der Bauingenieur ; 75 ; 244-246
2000
3 Seiten, 4 Bilder, 5 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Die Entwicklung der orthotropen Fahrbahnplatte in Deutschland
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|Bauwerksmessungen und Laborversuche am Brueckenbelag einer orthotropen Fahrbahnplatte
British Library Conference Proceedings | 1995
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|Vereinfachete Berechnung der orthotropen Fahrbahnplatte mit Hohlrippen
Engineering Index Backfile | 1968
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